Sparkassenmeeting: Plakatvorstellung

05.05.2023

Mit der Präsentation des Ankündigungsplakats und Flyers für das 14. Int. Sparkassenmeeting am 10. Juni im Jahnstadion beginnt die heiße Phase für die Organisatoren des MTV Osterode / der LG Osterode für dieses herausragende Event. Die Sparkasse Osterode am Harz, Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen und Kinder-Sport-Stiftung Harz als Hauptsponsoren, weiter elf Premium- sowie zwölf weitere Disziplinsponsoren, alle aus unserer Region, verdeutlichen den Stellenwert dieses Leichtathletikmeeting der Spitzenklasse. Im Rahmen der World Challenge Tour nimmt es als einziges Meeting in Norddeutschland am Continental Cup teil, damit werden mehr Top-Athletinnen / Athleten aus dem In- und Ausland am Start sein. Die Zuschauer dürfen sich zusätzlich auf die teilnehmenden Kinder der Grundschulen freuen, die in den 8 x 50 m Staffeln auf der Laufbahn ihre Sieger erstmals nach der Corona-Zwangspause ermitteln werden. 

 

Das Kugelstoßen – wieder im Rahmen des Deutschen Wurf-Cups - hat Tradition auf der Anlage am Ührder Berg. Dazu passt mit der ehemaligen Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz der diesjährige Ehrengast, die im letzten Jahr kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste. Sie wird sicherlich interessiert gerade die Frauenkonkurrenz verfolgen, natürlich aber auch für Autogramme und Gespräche zur Verfügung stehen.

 

Ein Highlight dürfte in diesem Jahr der Speerwurf der Männer werden, sind doch bereits namhafte Startzusagen eingegangen. Mit Max Dehning ist es ein Niedersachse der für Furore sorgen könnte. Der U20-Vize-Weltmeister 2022 möchte erstmals die 80m-Marke knacken, ist seine Bestweite von 79,13 m davon nicht weit entfernt. Soweit hat noch nie in Deutschland ein Jugendlicher sein 800 Gramm schweres Arbeitsgerät geworfen. So zeigten sich die Teilnehmer an der heutigen Präsentation beeindruckt, als sie mit einem Speer ausgestattet den Wurfsektor inspizierten und sich dieser Weite bewusst wurden.

Max Dehning startete bis 2021 für die LG Celle-Land, im letzten Jahr wechselte er zum renomierten TSV Bayer Leverkusen.  Er wird hier von DLV-Nachwuchsbundestrainer Matthias Rau trainiert. Der mehrfache Deutsche Jugendmeister hat sich kontinuierlich in den letzten Jahren gesteigert und möchte in diesem Jahr bei den U20-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) möglichst ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Das i-Tüpfelchen wäre außerdem ein internationaler Start in der Männerklasse über die Qualifikationsmöglichkeit des World Rankings und mittelfristig natürlich die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Paris 2024 könnte vielleicht noch zu früh sein, Los Angeles 2028 hat er aber fest im Fokus.

Der Stadionrekord von 81,28 m wird seit 2009 von Olympiateilnehmer Stephan Steding (Hannover 96) gehalten. Vielleicht gibt es ja am 10. Juni eine neue Bestmarke – wieder durch einen Niedersachsen - zu bejubeln, denn für Konkurrenz ist gesorgt. Maurice Voigt von der LG Ohra Energie knackte die 80 m-Marke im letzten Jahr bei den Halleschen Werfertagen, als er mit 80,46 m über eine neue Bestmarke jubeln durfte. Sein größter Erfolg war bisher die Bronzemedaille bei den U20-Weltmeisterschaften 2018. Mit Tom Meier vom LC Jena, der eine Bestweite von 77,79 m aufzeigen kann, ist ein weiterer Speerwerfer von Format dabei. Interessant ist, er wird von Petra Felke trainiert, die einen Weltrekord für die Ewigkeit hält. Ihr Speer flog 1988 auf genau 80,00 m. Unerreicht, da 1999 der Speer modifiziert wurde, so dass ab diesem Zeitpunkt eine neue Weltrekordmarke (aktuell 72,28 m) geführt wird.

Das Int. Sparkassenmeeting startet mit Vor-Entscheidungen um 11:00 Uhr, um 12:15 Uhr erfolgt durch zahlreiche Ehrengäste die offizielle Eröffnung, bevor es danach Schlag auf Schlag geht. Nach den Schulstaffeln wird es schnelle Sprints, Mittelstreckenrennen sowie die Entscheidungen im Hoch-, Weit- und Dreisprung zu sehen geben. Die Hindernisläuferinnen und Läufer beschließen die Veranstaltung um 17:30 Uhr.  Für die Stadt Osterode am Harz ist es eine Veranstaltung, die in ganz Deutschland wahrgenommen wird. Beweis dafür sind tausende von Klicks beim Livestream im Internet seit Jahren.

Der Ticket-Vorverkauf beginnt ab sofort. Vergünstigte Karten sind bis Ende Mai bei Intersport-Stricker und dem WeinKontor in Osterode sowie den Mitgliedsvereinen der LG Osterode in Eisdorf, Förste, Hattorf und Schwiegershausen und natürlich bei der Geschäftsstelle des MTV Osterode erhältlich. Lohnenswert ist auch immer ein Blick auf die Internetseite zum Meeting, siehe unter www.sparkassenmeeting-lgosterode.de , werden hier aktuell die Top-Teilnehmer vorgestellt! Infos gibt es auch über die verschiedensten Medien wie die Lokalpresse und den Kanälen unter Social Media. (Text: R. Behrens) 

 

Bild zur Meldung: Thomas Toebe von der Sparkasse Osterode am Harz, Rainer Behrens, Hauptorganisator des Sparkassenmeetings, Jens Augat, Bürgermeister und Schirmherr vom Sparkassenmeeting, Rainer Giese, Kinder-Sport-Stiftung Harz (Foto: R. Koch)