Milian Zirbus: Hallen-Landesmeister über 60 m

01.02.2023

Am 28./29.01.2023 gingen mit Milian Zirbus und Finn Duda zwei Aktive der LG Osterode bei den Hallenlandesmeisterschaften der Altersklassen U18 und der Erwachsenen in Hannover an den Start. Beide Athleten gehören noch dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse U20 an und starteten in der höheren Männerhauptklasse.
Zunächst stand am Samstag sowohl für Zirbus als auch für Duda der Start über die 60m an.
Hier musste sich Duda im ersten von drei Vorläufen der Konkurrenz stellen. In seinem ersten Hallenwettkampf überhaupt konnte man ihm seine Aufregung anmerken. Dennoch erzielte er eine gute Zeit von 7,59 Sek., die aber leider nicht für die Endlaufteilnahme reichte.
Im Anschluss musste Zirbus im zweiten Vorlauf an die Startlinie. Hier konnte er den Lauf bereits mit einer sehr guten Zeit von 6,93 Sek. für sich entscheiden und sich so locker für das Finale qualifizieren. In diesem erwischte er dann einen überragenden Start und konnte mit einer sehr starken Leistung in der Top-Zeit von 6,85 Sek. souverän den Landesmeistertitel erringen. Diese Zeit bedeute gleichzeitig persönliche Bestleistung und zurzeit den zweiten Platz in der Deutschen Hallenbestenliste 2023 der Altersklasse U20. 

Am nächsten Tag stand dann für Zirbus noch der Start über die 200m an. Im Vorletzten von vier Zeitendläufen konnte er trotz einer Erkältung eine starke Leistung abrufen. Mit der sehr guten Zeit von 22,18 Sek. und damit nur eine Hundertstel hinter seiner Bestzeit musste er sich nur knapp zwei Konkurrenten geschlagen geben und belegte am Ende den starken dritten Platz.
Jetzt heißte es die Form weiter auszubauen und auf ein gutes Ergebnis bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Dortmund Ende Februar hinzuarbeiten.
(Text und Bild: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Finn Duda und Milian Zirbus (Foto: privat)