Vorankündigung Sparkassenmeeting am 10.06.2023

04.01.2023

Die Leichtathletik-Saison 2023 steht quasi  in den Startlöchern. Im Altkreis Osterode ist diese eng mit der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Osterode verbunden, die in 2023 nunmehr schon 40 Jahre besteht. Die LGO war immer ein Garant für verlässliche Vereinsarbeit, brachte sie doch zahlreiche Athletinnen / Athleten hervor, die auch bei großen Meisterschaften in Deutschland sogar „Treppchenplätze“ erzielen konnten. Mittelstreckler Stefan Frosch war zwischen 2000 – 2005 einer dieser Vorzeigeathleten. Noch bekannter ist die LGO durch  ihre zahlreichen Veranstaltungen,  hierbei ist natürlich vordergründig das Internationale Sparkassenmeeting zu nennen, wurde damit doch die Stadt Osterode bundesweit bekannt.

Im Jubiläumsjahr gibt es hierbei über einige Neuerungen zu berichten, die in erster Linie darauf zielen, als Meeting konkurrenzfähig zu bleiben. Denn: Wesentlich mehr als früher gilt es für den nationalen Top-Athlet:innen wichtige Rankingpunkte zu erzielen, um sich überhaupt für Welt- und Europa-Meisterschaften qualifizieren zu können. Mit im Vergleich zu 2022 noch einmal erhöhten internationalen Normen werden sich künftig etwa nur ein Drittel der Teilnehmer:innen für ihre internationale Höhepunkte über die Norm qualifizieren, zwei Drittel dagegen über das World Ranking-System. Hohe Hürden, die da zu meistern sind.

Die 14. Auflage des Internationalen Sparkassenmeeting wird daher erstmals am Samstag, dem 10. Juni ab 11:00 Uhr Teil der WA Continental Tour 2023 sein. Nur 41 Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen sind Deutschlandweit am Start. 21 davon sind mit dem Challenger Status versehen, und Osterode ist dabei! Natürlich werden daran auch Bedingungen geknüpft, die höhere Kosten, Gebühren und Preisgelder zu Folge haben. Dafür dürfte aber eine noch höhere Qualität bei den Starterfeldern zu erwarten. Den Zuschauern und Sponsoren dürfte es recht sein, werden sie doch im Jahnstadion hautnah  mehr Elitefelder und natürlich auch bessere Leistungen erleben.

Im Rahmen des Deutschen Wurf-Cups findet wieder das Kugelstoßen am Ührder Berg statt, 2022 wurden hier zwei WM-Normen bei den Erwachsenden und 10 Normen durch den Nachwuchs erzielt. Statt dem Diskuswurf wird diesmal das Speerwerfen Bestandteil des Cups, der hervorragen von den Zuschauer zu verfolgen ist. Vielleicht ist ja hier sogar ein neuer Stadionrekord möglich, die bei starken 81,28 m (Männer) und 60,26 m (Frauen) liegen. Auf der Laufbahn dürften die Mittelstrecken über 800 m und 1500 m im Fokus stehen. Ein Leckerbissen verspricht aber auch die Norm-Jagd über 3000 m Hindernis zu werden, der Wassergraben war zuletzt 2019 von den Zuschauern umlagert. Hoch bzw. weit hinaus soll es auch bei den Sprüngen gehen, im Hoch- und Weitsprung sowie im Dreisprung bei den Frauen werden starke Teilnehmerfelder erwartet.

Vor Corona waren beim Sparkassenmeeting die 8 x 50 m-Staffeln der Grundschulen fester Programmbestandteil, auch, damit sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 dem breiten Publikum präsentieren können. Am 10. Juni sind sie fest eingeplant, um 12:10 Uhr wird für sie der erste Startschuss fallen. Los geht es übrigens um 11:00 Uhr, die Hindernisläufe beenden die Veranstaltung um 17:30 Uhr.   

In Zusammenarbeit mit dem NLV-Kreis Osterode startet die LGO bereits am 25.02.2023 mit den Hallen-Kreismeisterschaften in seine diesjährige Veranstaltungsserie. Auf dem Sportplatz in Schwiegershausen folgt am 25. März ein Werfertag. Auf der Bahn geht es los am 06. Mai für die Altersklassen bis U14 mit den Kreismeisterschaften am Vormittag sowie der landesweiten Bahneröffnung am Nachmittag. Am 15. Juli stehen die SeniorenInnen im Fokus, zum Ende der Sommerferien folgt am 16. August ein Abendsportfest. Die Kreismeisterschaften für die Schülerinnen und Schüler am 16. September beenden die Freiluftsaison. (Text: R. Behrens)

 

Bild zur Meldung: Julia Ritter beim Meeting 2022 (Foto: Robert Koch)