Läufer der LG Osterode zeigen sich bei Offenen Harzmeisterschaften im Crosslauf in guter Form

27.11.2022

Mit zehn Athletinnen und Athleten war die LG Osterode vor kurzem bei den vom SC Buntenbock ausgerichteten Offenen Harzmeisterschaften im Crosslauf in Buntenbock am Start.
Bei sehr kalten Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, aber Sonnenschein, mussten die Läufer*innen eine anspruchsvolle Crossstrecke mit vielen Anstiegen absolvieren, wobei die Altersklassen U8-U15 zusätzlich auch noch mehrere Hindernisse wie Baumstämme, eine Strohballentreppe, Schlupftore und zwei Slalomparcours auf einem 1km-Rundkurs bewältigen mussten. Alle LG Osterode - Starter sind mit den Bedingungen sehr gut klargekommen und konnten mit einem sehr guten Mannschaftsergebnis von zwei Siegen, zwei zweiten, zwei dritten Plätzen sowie weiteren guten Platzierungen überzeugen. Zunächst wurden die jüngsten Teilnehmer auf die Strecke geschickt.
Durch Joris Töpperwien (Jahrgang 2016) konnte in der Altersklasse U7 über 500m in 2:52,8 Min. gleich der erste Platz belegt werden. Ebenfalls über diese Distanz belegte Luisa Bauch (Jg. 2016) in der AK U7 in 4:02,3 Min. den hervorragenden zweiten Platz.
Im Anschluss daran mussten dann die ersten Läufer*innen den Hindernisrundkurs bewältigen. Hier überzeugte Bent Minde (Jg. 2014) in der AK U9 in der Zeit von 5:27,4 Min. mit dem dritten Platz. Ebenfalls über diese Strecke startete Leni Bönsch (Jg. 2014) in der AK U9, die in 6:32,5 Min. den guten sechsten Platz belegte.
Den Rundkurs dreimal absolvieren musste danach Judith Janssen (Jg. 2008), die sich on der AK U15 in der Zeit von 15:33,3 Min. den ersten Platz sicherte.
Danach hieß es für Felix Leonhardt (Jg. 2009) und Bastian Reyes (Jg. 2008) den Kurs sogar fünfmal zu bewältigen. Leonhardt konnte hier in der AK U14 in 23:31,1 Min. den vierten und Reyes in der AK U15 in 24:29,3 Min. den fünften Platz belegen.
Auf einen Rundkurs von 2,6km wurden danach die älteren Athleten geschickt. Carl Anderson (Jg. 2006) musste diesen dreimal absolvieren und konnte über die 7,8km-Distanz in 33:00,5 Min. den hervorragenden dritten Platz in der AK U18 belegen.
Für Jonas Just (Jg. 2001) galt es dann sogar viermal die Strecke zu umlaufen. In der guten Zeit von 37:48,6 Min. lief er über die 10,4km auf den zweiten Platz in der Männerhauptklasse.
Auch der Trainer Thomas Just stellte sich der anspruchsvollen Strecke über 2 Runden und belegte über die 5,2km den fünften Platz in der AK M41-46 in 21:34,9 Min. und rundete damit das sehr gute Mannschaftsergebnis ab.
 (Text: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Die Teilnehmer der LG Osterode (Foto: Fam. Just)