Jannik Just wird Bezirksmeister über die 2000m-Langstrecke

31.05.2022

Am letzten Samstag stand für den Nachwuchsläufer der LG Osterode, Jannik Just (Altersklasse M12), eine Woche nach den Einzelbezirksmeisterschaften, der Start bei den Langstreckenbezirksmeisterschaften an. Bei relativ guten Laufbedingungen musste er sich über die 2000m-Distanz der starken Konkurrenz in seiner Altersklasse in Braunschweig-Rüningen stellen, was ihm an diesem Tag sehr gut gelang. Nach dem Start ordnete sich Just zunächst in der Mitte des Feldes ein und nutzte so den Windschatten seiner Konkurrenz. Da keiner der Athleten das Tempo machen wollte, war das Rennen mit einer Durchgangszeit von 3:45 Min. auf dem ersten Kilometer dann sehr langsam. Auch die nächsten 600m wollte noch keiner der Läufer die Initiative ergreifen, so dass das Tempo auch hier noch sehr verhalten war. Erst eingangs der letzten Runde forcierte ein Konkurrent die Geschwindigkeit, dem nur Just und ein weiterer Läufer folgen konnten. 300m vor dem Ziel setzte sich Just dann an die Spitze des Feldes und zog das Tempo nochmals an, so dass nur ein weiterer Athlet dicht folgen konnte. Im Gegensatz zur Vorwoche, wo Just auf der Zielgeraden über die 800m-Distanz noch übersprintet werden konnte, zeigte er sich an diesem Wochenende in besserer Verfassung. Er lief die die letzten 200m in starken 34 Sekunden, hielt seinen Konkurrenten damit knapp auf Distanz und konnte sich so in der guten Zeit von 7:13,43 Min. als erster den Bezirksmeistertitel sichern. (Bericht und Foto: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jannik Just beim 2000m-Lauf hier an dritter Position (Start-Nr. 41)