Sparkassenmeeting: Vorbereitungen auf der Zielgeraden

10.05.2022

Auf der Zielgeraden biegt das nunmehr 13. Internationale Sparkassenmeeting ein. In nicht mehr vier Wochen präsentieren der MTV Osterode / die LG Osterode am Freitag, dem 03. Juni zahlreiche Spitzensportler aus dem In- und Ausland im Jahnstadion Osterode. Diesmal wieder mit Zuschauern sollen diese helfen, dass möglichst viele der Teilnehmer einer der internationalen Normen für die diesjährigen Welt- und Europameisterschaften oder für die Deutsche Meisterschaften unterbieten. Jedes Klatschen und alle Anfeuerungen symbolisieren dabei ein Stück Normalität in Anbetracht der Corona-Pandemie.

 

Kurzweilig ist die Startfolge zwischen 15:00 Uhr und 20:30 Uhr, gespickt mit einigen Highlights. Ohne Sponsoren geht dabei natürlich nichts. Die Sparkasse Osterode am Harz und die Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen als Hauptsponsoren, acht Premium- und dreizehn weitere Disziplinsponsoren, alle aus unserer Region, verdeutlichen die Bedeutung und Anerkennung für dieses Leichtathletikmeeting. Für die Stadt Osterode am Harz ist es eine der Veranstaltungen, die in ganz Deutschland wahrgenommen wird. Allein über 8.000 Klicks beim Livestream des Meetings 2021 zeigen dies deutlich auf.

 

Bei der Präsentation von Plakat und Flyer für das Int. Sparkassenmeeting zeigten sich die Initiatoren gut gelaunt, dass alle Besucher auf ihre Kosten kommen werden. Vor der Hochsprunganlage war man beeindruckt von der Höhe des Stadionrekords, den Jonas Wagner (Dresdener SC) mit 2,21 m im Vorjahr aufstellte. Er wird auch in diesem Jahr dabei sein. Shootingstar bei der weiblichen Konkurrenz indes wird Johanna Göring vom SV Salamander Kornwestheim sein. Erst 16 Jahre alt aber bereits mit mehrfach übersprungenen 1,90 m gehört ihr die Zukunft. Sie führt damit die Weltjahresbestenliste der Altersklasse U18 an und eifert damit Ulrike Mejfarth nach, die 1972 im gleichen Alter sensationell Olympiasiegerin in München wurde.

 

Ein Wiedersehen wird es auch mit der ehemaligen Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz geben, die für viele überraschend vor zwei Monaten ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärte. Eigentlich als Starterin im Kugelstoßen bei den Frauen eingeplant, ist die Mutter von Zwillingen als diesjähriger Ehrengast dabei. Natürlich besonders schön, ist doch der Wettbewerb auf der Anlage am Ührder Berg Bestandteil des neuen Deutschen Wurf-Cups. Zeit wird sein, Christina Schwanitz hier vom Leistungssport zu verabschieden. Seine Startzusage hat übrigens auch bereits der zweimalige Weltmeister David Storl gegeben.

 

Der Ticket-Vorverkauf beginnt ab sofort. Vergünstigte Karten sind bei der Touristinformation Osterode, dem WeinKontor in Osterode und den Mitgliedsvereinen der LG Osterode in Eisdorf, Förste, Hattorf und Schwiegershausen sowie der Geschäftsstelle des MTV Osterode erhältlich. Lohnenswert ist auch immer ein Blick auf die Internetseite zum Meeting, siehe unter www.sparkassenmeeting-lgosterode.de ! Aber aufgepasst, die Veranstaltung ist limitiert auf 500 Zuschauer, es soll damit für eine bessere Sicherheit wegen der Corona-Pandemie gesorgt sein.

(Text: R. Behrens) 

 

Bild zur Meldung: Sven Vogt (kkt-Group), Rainer Behrens (LG), Thomas Toebe (Sparkasse), Bgm. Jens Augat (Stadt Osterode am Harz) (Foto: R. Koch/HK)