Läufer der LG Osterode mit sehr guten Ergebnissen bei Offenen Harzmeisterschaften im Crosslauf

08.12.2021

Vor kurzem startete die LG Osterode mit insgesamt 13 Athleten bei den vom Nds. Skiverband und dem SC Buntenbock ausgerichteten und sehr gut organisierten Offenen Harzmeisterschaften im Crosslauf in Buntenbock. Bei mäßigen äußeren Bedingungen mit kalten Temperaturen und leichten Nieselregen mussten die Teilnehmer eine sehr anspruchsvolle und vom Regen aufgeweichte, matschige und damit sehr rutschige Crossstrecke absolvieren. Zusätzlich verlangten die vielen Anstiege sowie für alle Teilnehmer der Altersklassen U15 zusätzlich auch noch mehrere Hindernisse wie Baumstämme, eine Strohballentreppe, Schlupftore und zwei Slalomparcours auf dem 1km-Rundkurs den Läuferinnen und Läufern alles ab. Das nicht korrekte Absolvieren eines Hindernisses wurde dabei mit einer Zeitstrafe belegt, was aber glücklicherweise keinen LG-Läufer betraf.
Alle Starter der LG Osterode kamen mit den Bedingungen sehr gut klar und überzeugten mit einem hervorragenden Mannschaftsergebnis von zwei Siegen, zwei zweiten, einem dritten Platz sowie weiteren guten Platzierungen.
Als erstes mussten die jüngsten Teilnehmer starten und den 1km langen Rundkurs einmal absolvieren. Auf dieser Strecke konnte Bent Minde (Jahrgang 2014) in der Altersklasse U8 überzeugen und in der Zeit von 6:21,7 Min. den hervorragenden zweiten Platz belegen.
Ebenfalls in der AK U8 startete Lina Heinz (Jg. 2014) die in guten 6:20,5 Min. den sechsten Platz erreichte.
In der AK U9, die die Runde ebenfalls einmal bewältigen musste, belegte Lotte Krysewski in 6:11,3 Min. den starken vierten, ihre Schwester Mathilda in 6:47,9 Min. den sechsten und Lilly Grüneberg in 7:19,8 Min. den zehnten sowie Helena Arenz in 7:43,1 Min. den zwölften Platz (alle JG. 2013).
Danach mussten die Starter der AK U10 den Rundkurs zweimal absolvieren. Hier erreichte Lotta Richter (Jg. 2012) in der Zeit von 14:31,6 Min. den elften Platz.
Ebenfalls zwei Runden mussten Dana Vogt und Lieske Minde (beide Jg. 2011) bewältigen. Vogt belegte mit einer starken Leistung in der Zeit von 11:29,1 Min. souverän den ersten Platz. Minde konnte ihr zwar nicht ganz folgen, belegte aber mit einer ebenfalls sehr guten Leistung in 12:17,3 Min. den starken dritten Platz.
Für die AK U12 stand dann der Lauf über drei Runden an. Auf dieser Strecke konnte Jannik Just (Jg. 2010) seine Stärke zeigen. Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg belegte er in der Zeit von 14:23,7 Min. souverän den ersten Platz.
Manuel Köhler
und Bastian Reyes (beide Jg. 2008) mussten die Strecke danach in der AK U14 sogar fünfmal durchlaufen. Obwohl für beide die fünf Kilometer zwar ungewohnt waren, konnten sie dennoch mit guten Leistungen in 28:11,6 Min. (fünfter Platz für Köhler) und 30:09,6 Min. (siebter Platz für Reyes) überzeugen.
Zum Abschluss musste dann noch Carl Anderson (Jg. 2006) in der AK U16 auf die Strecke, wobei für ihn ein Rundkurs von 2,6km zweimal zu durchlaufen war. Auf dieser Strecke mussten zwar keine Hindernisse bewältigt werden, aber die Strecke durch den Wald war dennoch extrem anspruchsvoll. Mit einer sehr starken kämpferischen Leistung belegte er hier in 23:39,6 Min. den zweiten Platz und rundete damit das sehr gute Mannschaftsergebnis ab. (Bericht und Foto: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Das Team der LG Osterode