Jannik Just und Milian Zirbus vertreten die LG Osterode in Melle und Bremen

09.06.2021

Nach langer Pause konnten mit Jannik Just und Milian Zirbus am vergangenen Wochenende endlich wieder zwei Athleten der LG Osterode bei unterschiedlichen Wettkämpfen starten. Bereits am Freitag konnte Just bei einem Sportfest für Läufer über 2000m bei guten äußeren Bedingungen in Melle an den Start gehen, da hier neben älteren Kaderathleten und Leistungssportlern auch eine kleine Anzahl an Kinder- und Jugendsportlern unter strengen Hygienebestimmungen teilnehmen durften. Just, der in der als Athlet der Altersklasse M11 (Jahrgang 2010) in der Altersklasse M14 startete, musste sich hier 10 weiteren Teilnehmer in einem gemischten Lauf mit ausschließlich älteren Athleten stellen. Nach dem Start ordnete er sich zunächst an Position drei ein. Da das Anfangstempo bei 200m mit 44 Sekunden aber viel zu langsam war, ergriff Just nach 300m die Initiative und setzte sich an die Spitze des Feldes. Nur eine Athletin der Altersklasse W14 konnte dieses Tempo mitgehen. Beide setzten sich schnell vom Feld ab, wechselten sich in der Führungsarbeit ab und konnten so bis 200m vor Schluss gemeinsam ein gutes Tempo realisieren. Auf den letzten 200m versuchte Just nochmal zu forcieren. So blieb er bis 80m vor Schluss vorne, musste sich dann aber im Schlussspurt der Konkurrentin doch knapp geschlagen geben. Mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand lief er so aber in einer sehr guten Zeit von 6:53,13 Minuten ins Ziel und blieb nur ganz knapp über seiner persönlichen Bestzeit. Damit unterbot er den Kreisrekord seines Bruders in der Altersklasse M11 um über 15 Sekunden. Am Samstag stand dann für Zirbus ein Start ausschließlich für Kaderathleten bei einem Sportfest in Bremen an. In der Altersklasse U18 startete er als 16-jähriger zusammen mit den 17-jährigen und gewann seinen 100m-Vorlauf bei zulässigem Rückenwind mit einer sehr guten Zeit von 11,27 Sek., was gleichzeitig persönlicher Bestzeit bedeutete. Damit war er nicht nur Vorlaufschnellster, sondern konnte auch als einziger die Norm für die Deutschen Meisterschaften von 11,30 Sek. unterbieten. Im A-Finale musste er sich knapp einem Sprinter aus Potsdam geschlagen geben, der in 11,14 Sek. gewann. Nur 3 Hundertstel dahinter konnte sich Zirbus nochmals auf 11,17 Sek. verbessern, bei etwas zu viel Rückenwind von 2,2m/s. Für beide Athleten der LG Osterode stellten diese Ergebnisse einen sehr guten Saisoneinstieg dar und lassen auf einen weiteren guten Saisonverlauf hoffen.

(Bericht und Fotos: Zirbus)

 

Bild zur Meldung: Jannik Just (nach dem Lauf)

Fotoserien


Jannik Just und Milian Zirbus vertreten die LG Osterode in Melle und Bremen (30.05.2021)