Milian ​​​​​​​Zirbus: schnellster Sprinter M15 im Land

14.09.2020

Am 12./13.09.2020 vertrat Milian Zirbus als einziger Teilnehmer die LG Osterode bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Hannover. Im Erika Fisch Stadion, benannt nach einer ehemaligen Sprinterin und Olympiateilnehmerin, die in den 50er Jahren zunächst für den MTV Osterode startete, fand bei sommerlichen Temperaturen der Wettkampf der Männer/Frau und U16 statt.

Am ersten Tag startete Milian Zirbus im 100m Sprint. Schon im Vorlauf zeigte er der Konkurrenz mit 11,43 sek., daß er seinen Hallentitel auch im Freien verteidigen wollte. Eine Stunde später im Finale gelang ihm wie immer ein super Start und er gewann deutlich in 11,42 sek. Seine Freunde vom Kadertraining Luca Winter aus Helmstedt (11,77s) und Niklas Thiemann aus Wolfsburg (11,89s) kamen auf Platz 2 und 3. Gleichzeitig verbesserte Milian seinen eigenen Kreisrekord nun schon zum 4.Mal in diesem Jahr.

Am Sonntag stand dann der 80m Hürdenlauf auf dem Programm. Durch intensives Training in der Vorwoche war Milian guter Dinge, auch wenn der Favorit aus Bremen eine fast 7/10 bessere Bestzeit vorweisen konnte. Milian startete wieder blitzschnell und ging mutig auf die erste Hürde zu. Damit lag er schon 1-2m vorne und konnte diesen Vorsprung auch bis zu 5. Hürde halten. Leider blieb er mit dem Nachziehbein leicht an der Hürde hängen und verlor etwas Geschwindigkeit. Der technisch fast perfekte Athlet aus Bremen holte auf und im Ziel waren beide gleich auf. Nur anhand des Zielfotos wurde dann der Bremer mit 2/100 sek. Vorsprung Landesmeister und Milian Zirbus mit 11,28 sek. Zweiter. Der Ärger darüber verflog bei ihm aber sehr schnell, verbesserte er doch seine Bestzeit gleich um 0,8 sek. brach den bestehenden Kreisrekord von 1988. Mit diesen beiden Topleistungen endete auch die Corona bedingt kurze Saison 2020, in der viele Wettkämpfe und Meisterschaften ausgefallen sind. Gerne hätte Milian an Deutschen Meisterschaften teilgenommen!

 

 

Bild zur Meldung: Milian ​​​​​​​Zirbus: schnellster Sprinter M15 im Land

Fotoserien


LM 2020 Hannover (13.09.2020)