5.000 m in Regensburg: Jonas Just mit U20 DM-Norm und neuer pers. Bestleistung

31.07.2020

Am letzten Wochenende startete Jonas Just von der LG Osterode bei der Sparkassen-Gala 2020 in Regensburg über die 5000m-Distanz und konnte hier mit der Erfüllung der U20-DM Norm sowie einer neuen persönlichen Bestleistungen überzeugen.

Der Wettkampftag war zwar aufgrund von teilweise heftigen Gewitterschauern zweimal unterbrochen, so dass sich der Start nach hinten verschoben hat, zum Start des Laufes herrschten dann aber doch nahezu hervorragende Laufbedingungen. Just ging in einem gemischten Rennen aus Männern und Frauen aller Altersklassen an den Start, was eine Bandbreite der Bestzeiten von 15 Minuten bis 19 Minuten bedeutet. Die prominenteste Starterin in dem Feld war Alina Reh vom SSV Ulm 1846, die sich direkt nach dem Start auch an die Spitze des Feldes setzte und zunächst die Tempoarbeit übernahm. Direkt dahinter ordnete sich Just ein, so dass er im Windschatten konstante Runden von 73 bis 74 Sekunden laufen konnte und so die 1000m nach 3:04 Min. bzw. die 2000m nach 6:07 Min. absolviere. Bei 2500m begannen aufgrund des großen Leistungsunterschiedes innerhalb des Feldes dann auch schon die ersten Überrundungen, was immer wieder ein Ausweichen auf die Bahn 2 oder 3 bedeutete und so auch Zeit kostete. Da das Tempo dadurch dann insgesamt etwas langsamer wurde übernahm Just nach ca. 2800m die Führungsarbeit und zog das Führungsfeld, dass noch aus 5 Athleten bestand, hinter sich her. Der Kilometerabschnitt lag dann bei 3:06 Min., so dass die 3000m Durchgangszeit 9:13 Minuten betrug. Just forcierte dann das Tempo wieder leicht, musste aber auch hier immer wieder andere Athleten überrunden, was wieder die eine oder andere Sekunde kostete. Bei ca. 3300m hatte sich dann ein Duo aus Just und Tom Förster von der LG Vogtland, wie Just ein U20-Athlet, gebildet. Dieser Übernahm nach ca. 3700m auch die Führungsarbeit; so gingen beide Athleten mit einem Kilometerabschnitt von 3:03 Min. und einer Durchgangszeit von 12:16 Min. bei 4000m auch gemeinsam auf den letzten Kilometer. Knapp 900m vor Schluss forcierte Förster dann das Tempo aber nochmals, so dass Just nicht mehr folgen konnte. Dennoch lief er sein Rennen mit einer starken kämpferischen Leistung konstant weiter und absolviere auch den letzten Kilometer in 3:03 Min. Damit stand am Ende eine sehr gute Zeit 15:19,13 Min. zu Buche. Mit dieser Zeit belegte er im Gesamteinlauf hinter einem sehr starken Förster, der das Rennen souverän gewann, den 2. Platz. „Mein Ziel war die U20-DM Norm. Diese habe ich in persönlicher Bestzeit erreicht, so dass ich zufrieden bin; die letzte Frische hat nach den letzten Wettkämpfen aber etwas gefehlt. Jetzt geht es nochmal in einen sechswöchigen Trainingsblock als Vorbereitung auf die U20-DM und dann hoffe ich in Bestform zu sein“, erklärte Just. Bereits 4 Tage vorher lief auch Jannik Just (Altersklasse M10) nochmal 800m beim Meller Läufermeeting 2020 in der Altersklasse U14. An diesem Tag konnte er zwar nicht ganz an die Vorleistung aus Leipzig anknüpfen, aber wieder mit einer sehr starken Zeit von 2:29,83 Min. überzeugen und wieder in der höheren Altersklasse den guten dritten Platz belegen. (Text und Bild: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas Just in Regensburg (Foto: T. Just)