Jonas und Jannik Just mit neuen persönlichen Bestleistungen

24.07.2020

Athleten der LG Osterode starten in Leipzig

 

Am vergangenen Wochenende gingen mit Jonas und Jannik Just zwei Athleten der LG Osterode bei der 2. Gohliser-Laufnacht in Leipzig an den Start. Beide Läufer konnten hier bei perfekten äußeren Bedingungen mit sehr guten Leistungen und neuen persönlichen Bestleistungen überzeugen.
Zunächst musste Jannik Just sich als Jahrgang M10 (2010) der teilweise 3 Jahre älteren Konkurrenz im 800m-Lauf der Altersklasse U14 stellen. Mutig setzte er sich nach dem Start an die dritte Stelle des Feldes und ging das hohe Tempo mit. Mit Durchgangszeiten von 33,5 Sekunden bei 200m bzw. 69,5 Sekunden bei 400m war das Renntempo extrem schnell. Einer Tempoverschärfung des Führenden konnte Just dann auch nicht folgen, blieb aber konsequent am Zweitplatzierten dran, den er 250m vor Schluss sogar noch überholte. Knapp 100m vor dem Zeil verließen ihn dann aber doch etwas die Kräfte, so dass er von seinem Kontrahenten wieder überholt wurde. Am Ende musste er sich dann aber nur den zwei 2007er Jahrgängen geschlagen geben und konnte sich in der super Zeit von 2:26,27 Min. über den starken dritten Platz freuen. Damit pulverisierte er den  bestehenden Kreisrekord um 25 Sekunden.

Danach musste sich Jonas Just (U20) in der Männerhauptklasse über 1500m der Konkurrenz stellen. Auch er setzte sich nach dem Start im vorderen Feld fest und lief konstant auf Platz 3 oder 4. Die ersten beiden Runden absolvierte er so konstant in 63 Sekunden. Die dritten Runde war mit 62 Sekunden dann etwas schneller, da die Spitze das Tempo forcierte. Auf den letzten 300m verpasste er dann den Antritt der Vorderleute und er musste eine kleine Lücke
aufreißen lassen. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnte er diese zwar noch etwas schließen, musste sich aber mit dem vierten Platz knapp geschlagen geben. Mit einer sehr guten Zeit von 3:55,44 Min. konnte er seine persönliche Bestzeit aber trotzdem um fast 2,5 Sekunden verbessern. „Mit dieser Leistung bin ich super zufrieden. Zumal ich eigentlich auf die Langstrecke hintrainiere. Und dann auf der Unterdistanz eine solche Verbesserung ist schon super.“ so der Athlet nach seinem Lauf. (Bericht und Foto: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jannik Just (Foto: privat)