Jonas Just wird Norddeutscher Hallenmeister über 1500m in Hannover

05.02.2020

Am Wochenende (01./02.02.2020) gingen drei Athleten der LG Osterode bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hannover an den Start und konnten mit sehr guten Ergebnissen überzeugen.
Zunächst galt es am Samstag für die Sprinter über die 60m-Distanz sich der starken norddeutschen Konkurrenz zu stellen. Mit Paul (Altersklasse U20) und Tizian Kirchhof (Männerhauptklasse) war die LG Osterode hier sehr gut vertreten. Beide mussten sich zunächst in den Vorläufen behaupten. Hier konnte sich Tizian im vierten von fünf Vorläufen in 7,13 Sek. für den Zwischenlauf qualifizieren. Auch für Paul reichte die Zeit von 7,25 Sek. im dritten von sieben Vorläufen locker für den Einzug in den Zwischenlauf. In diesem Lauf konnte er sich zwar nochmal auf gute 7,21 Sek. und damit auf eine neue persönliche Bestzeit steigern, dennoch reichte diese Zeit dann nicht mehr ganz für die Finalteilnahme. Besser machte es sein Bruder Tizian, der sich mit der Zeit von 7,09 Sek. für das Finale qualifizierte. In diesem konnte er sich sogar nochmal auf 7,07 Sek. steigern und belegte damit am Ende den sehr guten achten Platz.
Zum Abschluss des Veranstaltungstages mussten dann die Mittelstreckler an den Start. Hier galt es für Jonas Just (Altersklasse U20) nach seiner Trainingsumstellung auf die Langstrecke sich auf seiner ehemaligen Paradestrecke, den 1500m, in erster Linie die notwendige Tempohärte zu holen. Von Beginn an setzte sich Just dann auch an die Spitze des Feldes und hielt das Tempo gleichmäßig hoch, so dass ein Konkurrent nach dem anderen abreißen lassen musste. Lediglich ein Läufer konnte bis 200m vor dem Ziel noch auf den Fersen von Just bleiben, bis dieser einen starken Schlussspurt startete und so in der sehr guten Zeit von 4:01,60 Min. souverän mit mehr als 5 Sekunden Vorsprung den Titel des Norddeutschen Hallenmeisters holte.
Am nächsten Tag stellte sich Jonas Just dann nach kurzer Regeneration noch über die 3000m der Konkurrenz in der Männerhauptklasse, da diese Strecke für die Altersklasse U20 nicht im Wettkampfangebot stand. Hier hatte er großes Pech in der Laufeinteilung und musste leider im langsameren B-Lauf starten. Um nicht wieder allein vorne weg laufen zu müssen und Kräfte zu sparen, sortierte sich Just erstmal im Feld ein und lief langsamer als geplant. Nach 1800m nahm er dann aber das Heft in die Hand, setzte sich doch an die Spitze des Feldes und forcierte das Tempo. Dieses Tempo konnte nur ein weiterer Athlet mitgehen und blieb an Just dran. 300m vor dem Ziel zog Just dann, wie auch schon am Vortag, seinen Schlussspurt an, hielt seinen Konkurrenten hinter sich auf Distanz und holte sich damit in der sehr starken Zeit von 8:40,70 Min. den Sieg im B-Lauf. Diese Zeit bedeutete gleichzeitig eine neue persönliche Bestzeit. In der Gesamtabrechnung des A- und B-Laufes stand für Just dann am Ende ein sehr guter siebter Platz in der Männerhauptklasse zu buche, da viele Athleten des A-Laufes langsamer waren als der LGO-Athlet. „Leider bin ich nicht in den A-Lauf gekommen, was mich auf jeden Fall eine noch bessere Zeit und auch bessere Platzierung gekostet hat“, so Just nach dem Lauf. „Ich habe mich sehr gut gefühlt und hätte definitiv noch schneller laufen können, bin aber mit meiner Zeit und der persönlichen Bestzeit zufrieden. Zumal ich jetzt mit dieser Hallenzeit sogar schneller war als draußen. Den Deutschen Hallenmeisterschaften Mitte Februar sehe ich jetzt positiv entgegen und hoffe da auf eine sehr gute Platzierung.“ (Bericht und Foto: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas Just bei der Siegerehrung 1500 m (Foto: T. Just)