Erfolge bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm

01.08.2019

Am 26. und 27.07.2019 starteten mit Jonas Just (Jahrgang 2001) und Paul Kirchhof (Jahrgang 2002) zwei Nachwuchsathleten der LG Osterode bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Alterklassen U18 und U20 im Ulmer Donaustadion.

Jonas Just musste bereits am Freitag bei hochsommerlichen Temperaturen von über 35 Grad über die 5000m-Distanz an den Start.
Da die Umstellung von seiner eigentlichen Wettkampfstrecke, den 1500m, auf diese Strecke erst drei Wochen vor der Meisterschaft erfolgen musste, ging Just nicht mit allzu großen Erwartungen ins Rennen, zumal er auch noch dem jüngeren Jahrgang in der U20 angehört. Dennoch zeigte er sich von Beginn an kämpferisch und ordnete sich im vorderen Feld ein. Nachdem die ersten drei Runden meisterschaftstypisch relativ langsam angegangen wurden, erfolgte in der vierten Runde eine Tempoverschärfung von sechs Läufern, die er sich aufgrund der Unerfahrenheit auf dieser Strecke leider nicht traute mitzugehen. So ordnete er sich in der Verfolgergruppe ein und lief hier bis 600m vor Schluss mit, bis auch diese Gruppe das Tempo verschärfte. Leider hat er den Antritt etwas verschlafen, so dass sich ein Athlet aus dieser Gruppe etwas absetzen konnte. Direkt dahinter lief Just aber eine starke letzte Runde, sammelte sogar noch einen Läufer aus der Spitzengruppe ein und belegte in einer bei den Witterungsbedingungen guten Zeit von 15:59,66 Min. den starken siebenten Platz. "Mit etwas mehr Mut und Selbstvertrauen wäre wahrscheinlich noch eine bessere Platzierung möglich gewesen. In Anbetracht der kurzen Vorbereitung auf diese Strecke bin ich mit der Platzierung aber zufrieden. Nächste Saison werde ich das Training dann auch generell auf die 5000m ausrichten und wieder angreifen." so Just nach dem Lauf.

 

Am Samstag musste sich dann Paul Kirchhof über die 100m-Strecke der Konkurrenz stellen, nachdem er sich beim Sparkassenmeeting im Mai mit einer Zeit von 11,26 Sek. für die Teilnahme qualifizieren hatte und bei einem Sportfest in Göttingen vor drei Wochen seine Bestzeit sogar auf 11,23 Sek. verbessern konnte. Angesichts der starken Konkurrenz in Deutschland in dieser Altersklasse galt es für Kirchhof in erster Linie darum die Atmosphäre der DM zu genießen und Erfahrung zu sammeln. Im sechsten von sieben Vorläufen bestätigte er mit einer guten Leistung von 11,23 Sek. dann auch nochmal seine persönliche Bestleistung und verpasste das Halbfinale um nur fünf Hundertstelsekunden denkbar knapp.

 

 

Bild zur Meldung: Paul Kirchhof mit DM T-Shirt

Fotoserien


DJM-Ulm2019 (28.07.2019)

Bilder: T. Just