Landesmeisterschaften Cross: Platz 3 für Milena Riehn

10.02.2019

Am letzten Wochenende gingen mit Lena Morig (Jahrgang 2004) und Milena Riehn (Jg. 2005) zwei Nachwuchsläuferinnen der LG Osterode bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Löningen in der weiblichen Jugend U16 an den Start und konnten mit sehr guten Leistungen überzeugen. Bei kühlen Temperaturen, Regen und sehr starkem Wind mussten die Athleten am Samstagabend unter Flutlicht eine sehr anspruchsvolle und aufgeweichten Laufrunde mit mehreren giftigen Anstiegen sowie einigen zu überlaufenden Baumstämmen absolvieren, so dass den Teilnehmern kräftemäßig alles abverlangt wurde. Sowohl Morig (Altersklasse W15) als auch Riehn (AK W14) starteten in einem gemeinsamen Lauf der WU16 über eine 2,31 km lange Strecke, wobei zunächst eine kleine Runde über rund 850m und dann eine große Runde über rund 1460m zu bewältigen war. Direkt nach dem Start konnten beide eine gute Position im Feld einnehmen. Morig lief zunächst gleichmäßig um Platz 10, Riehn um Platz 18 des gesamten Feldes auf der kleinen Runde. Anfang der zweiten Runde hatten dann beide ihren eigenen Rhythmus gefunden und konnten so ihre Positionen im Feld behaupten, bis dann beide Mitte der großen Runde nochmal alle Kräfte mobilisierten und das Tempo sogar erhöhen konnten.

Milena Riehn auf Platz 3, Lena Morig auf Platz 4

So gelang es Morig und Riehn noch einige Plätze gut zu machen, wobei Morig ihren Schlussspurt leider etwas zu spät anzog und so den dritten Platz und somit das Podium um nur fünf Sekunden verpasste. So belegte sie am Ende aber in guten 9:26 Min. den sehr starken fünften Platz in der AK W15. Besser machte es auf den letzten 400m aber Riehn, die mit einem guten Schlussspurt noch Plätze gutmachen konnte und so in der starken Zeit von 9:44 Min. den hervorragenden dritten Platz in der AK W14 belegte, womit sie sich die Bronzemedaille sicherte.. (Bericht: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Lena Morig und Milena Riehn (Foto: T. Just)