Norddeutsche Hallenmeisterschaften: Jonas Just erfolgreich

07.02.2019

Am 02.und 03. Februar galt es für Jonas Just (Jahrgang 2001) von der LG Osterode sich bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse U20 einer sehr starken Konkurrenz bei einem Doppelstart zu stellen.

Platz 2 über 1.500 m

Leider aufgrund einer leichten Erkältung nicht in Topform stand zunächst am Samstag der Start über 1500m auf seiner Paradestrecke an. Wie erwartet wurde es wieder ein typisch langsames Meisterschaftsrennen, bei dem die ersten 1000m in lediglich 2:51 Minuten absolviert wurden, so dass das gesamte Feld noch dicht beieinander war. Auch die folgenden 100m wurden noch nicht viel schneller absolviert. Erst dann forcierte mit Artur Beimler (LC Cottbus) ein sehr starker Läufer des Jahrgangs 2000, der wie Just ebenfalls dem NK1 U20-Nachwuchsbundeskader über 1500m angehört, das Tempo extrem. Diesem Antritt konnte Just nicht folgen, setzte sich seinerseits aber mit einer Tempoverschärfung ebenfalls vom Rest des Feldes ab und konnte so in der Zeit von 4:08,33 Min. souverän mit dem zweiten Platz den Norddeutschen Vizemeistertitel erlaufen.

Platz 3 über 800 m

Am Sonntag stand dann noch ein Start über 800m an, bei dem Just angesichts des ebenfalls starken Feldes ohne größere Erwartungen an die Startlinie ging. Bei diesem Rennen wurde dann im Vergleich zum Vortag ein höheres Tempo angeschlagen, wobei Just zunächst konstant an der vierten Position mitlief. 200m vor dem Ziel erfolgte dann wieder eine Tempoverschärfung von zwei Athleten, die Just nicht mitgehen konnte. Dennoch zeigte er auf den letzten 200m eine strake kämpferische Leistung und verteidigte so in der guten Zeit von 1:58,30 Min. hinter dem 1500m-Sieger des Vortages sowie einem weiteren Athleten des Jahrgangs 2000 den starken dritten Platz und holte sich so mit der Bronzemedaille seine nicht unbedingt erwartete zweite Podiumsplatzierung an diesem Wochenende. (Bericht und Foto: T. Just

 

Bild zur Meldung: Jonas Just - Platz 2 (Foto: T. Just)