Eichsfelder Silvesterlauf 2018

02.01.2019

4-mal Platz 1 für den Nachwuchs der LG Osterode beim Eichsfelder Silvesterlauf 2018

Bei fast optimalen äußeren Bedingungen mit angenehmen Temperaturen und fast keinem Wind mussten die Athleten eine 1 Kilometer bzw. eine 5 Kilometer lange Strecke, welche um den Seeburger See herumführte, absolvieren.

Zunächst wurde der 5 Kilometer Lauf mit über 800 Läuferinnen und Läufern gestartet.

Hier stellten sich Jonas Just (Jahrgang 2001), Lena Morig (Jg. 2004) und Milena Riehn (Jg. 2005) der Konkurrenz. Alle drei konnten sehr gut starten und sich sofort im vorderen Feld positionieren, wobei Jonas Just sich mit dem Seriensieger der vergangenen Jahre gleich vom gesamten anderen Feld absetzte. Beide legten von Beginn an ein hohes Renntempo an den Tag und hielten dieses auch bis zum Ende durch. Nach einem kurzen Antritt seines Konkurrenten nach knapp 1,5 km, den Just sich nicht traute mitzugehen, lief er mit knapp 30m Rückstand auf dem zweiten Platz des Feldes. Dieser Rückstand blieb bis auf die Zielgerade konstant, bis Just sein Tempo nochmal erhöhte. Bis zum Ziel konnte er so nochmal auf knapp 15m an seinen Konkurrenten heranlaufen und musste sich mit der sehr guten Zeit von 15:46,9 Min. mit nur knapp 3 Sekunden Rückstand geschlagen geben, was aber den starken zweiten Platz im Gesamteinlauf der Männer und den ersten Platz in der Altersklasse U18 bedeutete.

Auch Lena Morig, die aufgrund einer Erkältung in der Vorwoche noch nicht mal bei 100% ihrer Leistungsfähigkeit war, zeigte eine Topleistung, ebenso wie ihre Vereinskameradin Milena Riehn. Beide liefen ein konstantes Rennen mit gleichmäßigen Kilometerzeiten über die gesamte Distanz.

Für Lena blieb die Zeit so bei 19:55,6 Min. und damit erstmals unter 20 Minuten stehen, was den ersten Platz in der Altersklasse U16 bedeutete (Gesamteinlauf der Frauen Platz 6).

Milena belegte in der starken Zeit von 20:33,9 Min. ebenfalls den ersten Platz in der Altersklasse U14 (Gesamteinlauf Platz 9).

Für alle drei lässt dieses gute Abschneiden auf gute Ergebnisse bei der bevorstehenden Hallensaison hoffen, wobei Just, der seit dem 01.11.2018 dem Bundesnachwuchskader NK1 U20 angehört, zunächst noch ein 10-tägiges Trainingslager mit dem Bundeskader in Monte Gordo (Portugal) ansteht.

Zum Abschluss musste mit Jannik Just (Jg. 2010) noch der jüngste LGO-Athleten in einem gemeinsamen Lauf der Altersklassen U8-U12 (Jg. 2008 und jünger) auf der 1km-Strecke. Hier setzte sich Just nach einem guten Start gleich an die Spitze des Feldes und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. In der sehr guten Zeit von 3:44,5 Min. lies er so die gesamte ältere Konkurrenz hinter sich und belegte Platz eins im Gesamteinlauf der männlichen Kinder U8-U12.

Von den Senioren gingen über die 5km-Distanz noch Andreas Lange und Uwe Lowin in der Altersklasse M60 an den Start.

Andreas erreichte mit einer Zeit von 25:54,2 Min. den 191. Platz im Gesamteinlauf und den 6. Platz in seiner Altersklasse.

Uwe absolvierte den Kurs in 27:35,3 Min., was den 242. Platz im Gesamteinlauf und den 11. Platz in der AK M60 bedeutete. (Bericht und Bilder: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas, Lena, Milena und Jannik

Fotoserien


Eichsfelder Silvesterlauf 2018 (31.12.2018)

Fotos: T. Just