Jonas Just siegt bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Löningen

15.02.2018

Am 10.02.2018 fanden in Löningen die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Für die vier Athleten der LG Osterode galt es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine sehr anspruchsvolle Laufrunde mit mehreren kleinen giftigen Anstiegen sowie einigen zu überlaufenden Strohballen zu absolvieren; eine besondere Atmosphäre bot das Rennen, da es erstmalig in den Abendstunden und unter Flutlicht ausgetragen wurde. Hier war die Aufmerksamkeit der Läufer umso mehr gefordert, da die gefrorene und sehr harte Strecke zwar gut, aber nicht an jeder Stelle perfekt ausgeleuchtet war. So mussten die Athleten ständig konzentriert laufen und aufpassen, wohin sie treten, damit sie nicht umknicken.

Hervorragend mit den Bedingungen kam  Jonas Just (Jg. 2001) in der Altersklasse U18 auf der 3,79 km langen Strecke klar. Für ihn galt es zunächst eine kleine Runde über 830m und dann zwei große Runden von 1480m zu absolvieren. Nach einem guten Start setzte er sich gleich im vorderen Feld fest, ließ es aber erstmal noch locker angehen. Nach der ersten Runde positionierte er sich dann mit einem anderen Läufer an der Spitze des Feldes und lief mit diesem Kontrahenten auch bis ca. 400m vor dem Ziel gemeinsam. Am letzten Anstieg forcierte Just dann das Tempo etwas und konnte so schnell einen Vorsprung von knapp 10m herausholen. Diesen Abstand konnte er auch ohne Probleme bis in Ziel verteidigen und sicherte sich so in der sehr guten Zeit von 12:53 Min. souverän den Landesmeistertitel. Dieser Auftritt lässt auch auf ein gutes Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf Anfang März hoffen.

In der weiblichen U16 starteten Lena Morig (Jg. 2004) in der Altersklasse W14 sowie Milena Riehn und Katja Stolle (beide als Jg. 2005 in der höheren Altersklasse W14) über die 2,31 km lange Strecke (eine kleine und eine große Runde).

Morig, die aufgrund ihres guten Abschneidens bei den Landesmeisterschaften über 2000m in der Halle auf eine vorderen Platzierung gehofft hatte, ging ein zügiges Tempo an und versuchte sich im vorderen Drittel zu behaupten, was ihr zunächst auch gut gelang. Im Verlauf des Rennens bereitete ihr die kalte Luft aber zunehmend Probleme, was sich leider auf ihre Leistung auswirkte. So konnte sie das Tempo im vorderen Feld nicht mehr mitgehen und musste sich am Ende in der Zeit von 9:51 Min. mit dem 12. Platz zufrieden geben.

Wesentlich besser kam dagegen Riehn mit den Bedingungen klar. Sie hielt sich zu Beginn des Rennens etwas zurück und legte dann zu Beginn der zweiten Runde an Tempo zu, wodurch sie sich Platz für Platz verbesserte. Auf den letzten 400m steigerte sie ihre Geschwindigkeit nochmal und überholte hier zwei weitere Kontrahentinnen. Durch diese starke Leistung belegte sie in der guten Zeit von 9:55 Min. den hervorragenden 14. Platz in der höheren Altersklasse.

Für Stolle, die sich nach einer längeren Verletzungspause noch im Trainingsaufbau befinde, ging es bei diesem Wettkampf in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln, was ihr gut gelang. Mit einer kämpferischen Leistung auf der für sie sehr ungewohnt langen Strecke konnte sie in der Zeit von 10:54 Min. letztendlich den 28. Platz belegen. In der Mannschaft der weiblichen U16 belegten die drei Athletinnen damit den 8. Platz in der Gesamtwertung. (Text und Fotos: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer der LG Osterode

Fotoserien


LM Cross 2018 (10.02.2018)