30. Hamelner Stadt-Galerie Lauf

02.04.2017

Mit drei Athleten starteten die Nachwuchsläufer der LG Osterode an diesem Wochenende beim 30. Stadt-Galerie Straßenlauf in Hameln.

Bei guten äußeren Bedingungen, mit frühlingshaften Temperaturen mussten die Teilnehmer eine amtlich vermessene und somit bestenlistenfähige flache 5 km - Strecke durch die Hamelner Altstadt bewältigen. Es galt dabei einen Rundkurs von einem Kilometer, mit einigen Kopfsteinpflasterpassagen, fünfmal zu durchlaufen. Alle drei Läufer kamen mit der Strecke hervorragend zurecht, so dass am Ende Topplatzierungen, eine persönliche Bestzeit und ein neuer Kreisrekord zu Buche standen.

Eine überzeugende Leistung und ansteigende Form zeigte Jonas Just (Jahrgang 2001), der mit einer guten Zeit von 16:17 Min. den ersten Platz im Gesamteinlauf des Männerfeldes erzielte. Bis zur letzten Runde lag er gleichauf mit zwei weiteren Konkurrenten. Mit einer starken Leistung auf den letzten 250m konnte er sich dann mit einer Tempoverschärfung absetzen und so den Sieg einfahren. Leider war keine schnellere Zeit möglich, da aufgrund der über 250 Teilnehmer bereits ab der zweiten Laufrunde Überrundungen anstanden; in den engen Gassen der Hamelner Altstadt bedeutete dies für Just zum Teil Slalom zu laufen und immer wieder Tempo herauszunehmen. Eine Besonderheit bei dieser Veranstaltung war, dass sich die jeweils 20 schnellsten Männer und Frauen für einen Elitesprint qualifizierten. Hier galt es nochmals nach einer kurzen Regenerationszeit von nur 45 Minuten eine Runde über 1000m zu absolvieren. Auch bei diesem Lauf setzte sich Just vorne fest. 200m vor Schluss noch auf Platz vier liegend forcierte er das Tempo und lief bis an den Führenden heran. Dann beging er einen taktischen Fehler. Mit erheblich höherem Tempo wollte er den Erstplatzierten 50m vor Schluss in der Zielkurve innen überholen, was dieser bemerkte und die Innenbahn dicht machte. Just musste dadurch abstoppen und sich so in der guten Zeit von 2:46 Min. mit Platz zwei knapp geschlagen geben.

Auch Lena Morig (Jahrgang 2004) zeigte eine hervorragende Leistung und bestätigten ihre gute Form. Sie ging selbstbewusst ins Rennen und versuchte das vordere Feld der Frauen nicht zu weit davonziehen zu lassen. Die erste Runde absolvierte sie so in 3:53 Min., was gegenüber ihrer geplanten Zielzeit viel zu schnell war. In den Runden zwei bis vier wollte sie das Tempo dann etwas reduzieren. Aufgrund der vielen Überrundungen waren die Zeiten dann aber leider über dem vorgesehenen Tempo. In der letzten Runde bot sich dann etwas Platz, Morig mobilisierte nochmal alle Kräfte und lief diese in 4:01 Min. Damit erreichte sie in einer persönlichen Bestzeit von 20:45 Min. den hervorragenden fünften Platz im Gesamtfeld der Frauen was gleichzeitig Platz eins in der Altersklasse U14 und einen neuen Kreisrekord bedeutete. Auf den anschließenden Elitesprint verzichtete sie dann aber wegen des Kräfteverschleißes.

Als jüngster Teilnehmer der LG Osterode ging Jannik Just (Jahrgang 2010) über die 1000m-Runde an den Start, bei dem knapp 240 Läufer der Altersklassen U16 – U10 vertreten waren. Als U8-Athlet musste er sich daher fast durchweg mit älteren Konkurrenten messen, was ihm aber hervorragend gelang. Er lief gleich von Beginn an ein sehr zügiges Tempo, was er auch das gesamte Rennen beibehalten konnte. Mit einer sehr guten Zeit von 4:23 Min. konnte er sich so in dem großen Teilnehmerfeld den hervorragenden 36. Platz im Gesamteinlauf sichern und lies einen großen Teil der älteren Läufer hinter sich. Diese super Leistung bedeute gleichzeitig Platz sieben in der höheren Alterskasse U10; vor ihm konnten sich hier nur sechs Läufer des Jahrgangs 2008 platzieren. Damit rundete er das gute Ergebnis der LG-Athleten ab. (Thomas Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas, Lena und Jannik (Foto: Th. Just)