Zwei Podestplätze für die LG Osterode bei den Landesmeisterschaften in Oldenburg
Mit zwei Athleten ging die LG Osterode vor kurzem bei den Landesmeisterschaften in Oldenburg an den Start. Obwohl bei hochsommerlichen Temperaturen beiden LGO-Athleten alles abverlangt wurde, konnten sie mit hervorragenden Leistungen überzeugen.
Am ersten Tag stand für Fjare Zirbus in der Altersklasse U20 der Start über die 100m auf dem Programm. Im zweiten von vier Vorläufen erzielte er hier in 11,06 Sek. bereits die beste Vorlaufzeit. Im Finale steigerte er sich dann sogar auf sehr gute 10,71 Sek., bei 0,3 m/s Gegenwind, holte dich so souverän den Landesmeistertitel und verpasste seine persönliche Bestzeit um lediglich zwei Hundertstelsekunden. Auf einen Start über 200m am Folgetag musste er aufgrund leichter Probleme im Knie dann leider verzichten, um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid Mitte Juli nicht zu gefährden.
So ging am Sonntag nur noch Jannik Just in der Altersklasse M15 über die 3.000m an den Start, wobei die hohen Temperaturen allen Teilnehmern über diese Strecke zusetzte, so dass es ein relativ langsames und taktisch geprägtes Rennen werden sollte. Die ersten sechs Runden liefen so die vier Favoriten noch gemeinsam an der Spitze. Erst auf den letzten 600m wurde das Tempo forciert, wobei Jannik auf den letzten 200m etwas abreißen lassen musste. Am Ende belegt er so in der guten Zeit von 9:54,34 Min. den starken dritten Platz. Jetzt heißt es für ihn nochmal die Form etwas auszubauen und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Ulm über die 1.500m Hindernisstrecke Anfang Juli vorzubereiten.
(Text und Bilder: T. Just)
Bild zur Meldung: Fjare Zirbus (Platz 1), Foto: T. Just