Presseankündigung: Sparkassenmeeting-Hochsprung

02.06.2023

Gibt es neue Meetingrekorde im Hochsprung beim 14. Internationalen Sparkassenmeeting am 10. Juni in Osterode?
Mit Imke Onnen (Hannover 96) und Falk Wendrich (LAZ Soest) werden zwei herausragende Hochspringer am Start sein, die auf Besthöhen von 1,96 m bzw. 2,29 m verweisen können. Da die Form hervorragend ist, könnten die Stadionrekorde von 1,90 m bzw. 2,21 m bald Geschichte sein. Man darf gespannt sein!

Die 28-jährige mehrfache Deutsche Hallenmeisterin Imke Onnen war zuletzt 2018 in der Kurve am Ührder Berg am Start, damals gewann sie mit 1,86 m. Ein 9. Platz bei den Weltmeisterschaften 2019 war ihr international bestes Ergebnis. In den letzten beiden Jahren wurde sie immer wieder durch Rückenprobleme ausgebremst. Jetzt ist die von ihrer Mutter Astrid Fredebold-Onnen trainierte Hochspringerin back, zum Saisoneinstieg gewann sie mit 1,87 m das Springermeeting in Garbsen. Beim Internationalen Pfingstmeeting in Rehlingen übersprang sie hervorragende 1,91 m und gewann gegen starke europäische Konkurrenz. Die alte Form ist wieder da, Lohn ist Platz 1 der Deutschen Jahresbestenliste. Auch das Teilnehmerfeld in Osterode ist hochkarätig. Mit Emily Whelan aus Australien und Blessing Enatoh (LG Nord Berliner), der Senkrechtstarterin in diesem Jahr, sind zwei Hochspringerinnen dabei, die 1,87 m in diesem Jahr schon überquerten. Die 21-jährige Enatoh ist seit mehreren Jahren in Osterode am Start, ihre Leistungsentwicklung zeigt in jedem Jahr nach oben. Am Ührder Berg übersprang sie 2021 erstmals die 1,80 m. Mit Imogen Skelton aus Neuseeland lauert mit 1,86 m eine weitere starke Hochspringerin. Das Teilnehmerfeld mit 10 Springerinnen wird ca. um 14:00 Uhr mit einer hoffentlich perfekten Flugshow beginnen.

Herausragender Teilnehmer bei den Männern ist der 27-jährige Falk Wendrich, der mehrfach bei Deutschen Meisterschaften die Silbermedaille errang und international seinen größten Erfolg als Vize-Weltmeister bei der U20 feiern konnte. Ähnlich wie bei Onnen warfen ihn schwere Verletzungen immer wieder zurück. Seit diesem Winter ist er verletzungsfrei und laut der Bundes- und Heimtrainerin Brigitte Kurschilgen wieder auf einem guten Weg zu alter Stärke. Der 1,93 m große Hochspringer zeigt im Training wieder Sprünge bei 2,20 m und wird in Osterode sein Saisondebüt geben. Man darf sehr gespannt sein, ob er den Meetingrekord von Jonas Wagner angreifen kann, der quasi zeitgleich beim Bronzemeeting in Sollentuna (Schweden) am Start ist. Sein größter Konkurrent wird der Iraner Keyvan Ghanbarzadeh sein, der eine Besthöhe von 2,26 m hat und im letzten Jahr in Osterode den Hochsprung mit 2,18 m gewann. Interessant wird es sein, wie sich der Deutsche Jugendmeister Louis Robertz (TV Wattenscheid) schlagen wird. Er übersprang in diesem Jahr in der Halle 2,13 m. Dieser Wettkampf wird ca. um 16:00 Uhr zu sehen sein.

Die Zuschauer sind dicht dabei und können mit ihrem Applaus dazu beitragen, dass es hohe Sprünge geben wird. Für Essen und Trinken ist gesorgt, Karten im Vorverkauf können noch bis zum 05. Juni erworben werden. Tagestickets sind ab 10:00 Uhr erhältlich. Beim 14. Int. Sparkassenmeeting werden laut Cheforganisator Rainer Behrens insgesamt ca. 300 Starterinnen und Starter erwartet, die sicherlich für viele Highlights sorgen. Weitere Infos können unter www.sparkassenmeeting-lgosterode.de eingesehen werden.

 

Bild zur Meldung: Imke Onnen beim Sparkassenmeeting 2018 (Foto: M. Endisch)

Fotoserien


Sparkassenmeeting2023-Hochsprung (02.06.2023)