Presseankündigung: Sparkassenmeeting 2023

25.05.2023

Jeder Läufer sucht das perfekte Rennen, für eine neue Bestzeit oder für die Qualifikation zu einer internationalen Meisterschaft. Über 800 bei den Männern könnte dieser Wunsch beim 14. Internationalen Sparkassenmeeting am 10.06.2023 im Jahnstadion Osterode in Erfüllung gehen. Bereits jetzt haben sich sechs Mittelstreckler mit Bestzeiten unter 1:48 min. für das Rennen angemeldet. Der Stadionrekord steht bei 1:47,12 min., die der Shootingstar der noch jungen Freiluftsaison Luis Oberbeck von der LG Göttingen bei der Laufnacht in Karlsruhe am letzten Samstag deutlich unterboten hat. Er steigerte seine Bestzeit um 2 Sekunden auf phänomenale 1:46,35 min., womit er als Drittplatzierter ins Ziel kam. Eine tolle Leistungssteigerung, die ihm den 2. Rang in der Deutschen Bestenliste einbrachte. Er trifft in Osterode auf Marvin Heinrich und Dennis Biederbick (Eintracht Frankfurt), die auf persönliche Bestzeiten unter 1:46 min. verweisen können, aber erst am Wochenende in die Saison einsteigen. Auf ihre ersten Ergebnisse darf man gespannt sein. Zu den weiteren Startern gehört auch Josuè Murcia aus Costa Rica, der mehrfacher Landesmeister ist. Für die nötige Pace ist in Absprache mit dem Bundestrainer inzwischen auch gesorgt. Omar Jammeh von der MTG Mannheim soll für eine 400m-Durchgangszeit von ca. 50,5 sec. sorgen und bis ca. 600 m für eine Endzeit von unter 1:46 min. sorgen. Das Rennen wird ca. um 14:45 Uhr gestartet. Viele Leichtathletikfans aus dem Raum Göttingen werden sich den Lauf von Luis Oberbeck sicherlich nicht     entgehen lassen. Alle Mittelstrecken, sowohl männlich wie weiblich sind inzwischen bestens besetzt. Die bisherigen Starter können unter www.ladv.de – Niedersachsen eingesehen, wobei Meldeschluss erst der 04. Juni ist.

Ihr Kommen hat auch Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack von der LG Göttingen angesagt (Startzeit ca. 16:00 Uhr). Die Vierte der letztjährigen Europameisterschaften in München war in den letzten Jahren Stammgast in Osterode und hält den Meetingrekord mit 14,12 m. Im letzten Jahr flog sie fast in jedem Wettkampf über die international begehrte 14m-Marke, wobei sie mit 14,53 m bei der EM nur denkbar knapp das Podium verpasste. Ihr langjähriger Trainer Frank Reinhardt formte sie zu einer Weltklasse-Dreispringerin und hat mit Kira Wittman einen weiteren Trumpf in seiner Trainingsgruppe. Kira wurde im Februar in Abwesenheit von Eckhardt-Noack  Deutsche Hallenmeisterin und übertraf erstmals die 14m-Marke. Ob sie in Osterode dabei ist, entscheidet sich kurzfristig. Auf der Jagd nach Rankingpunkten steht sie zurzeit beim Bronze-Meeting in Genf (Schweiz) auf der Warteliste für das Starterfeld. Insider wissen, jeder Rankingpunkt mehr zählt für die Weltrangliste, über die sich ggf. ein Startplatz für die internationalen Meisterschaften auftun kann.

Wer sich ein ermäßigtes Ticket für 4 Euro sichern möchte, kann dies bei Inter-Sport-Stricker, dem WeinKontor Osterode und allen Stammvereinen der LG Osterode erwerben. Weitere Infos zum 14. Int. Sparkassenmeeting finden alle Interessierten unter www.sparkassenmeeting-lgosterode.de.

 

Bild zur Meldung: Josuè Murcia aus Costa Rica

Fotoserien


Sparkassenmeeting 2023-TeilnehmerFotos (24.05.2023)