Pressebericht: Landesoffene Bahneröffnung der LG Osterode am 6. Mai 2023

10.05.2023

Zur landesoffenen Bahneröffnung der LG Osterode gingen am Samstag im Jahnstadion leider nur 37 Teilnehmer an den Start, da zeitgleich in Niedersachsen überall vergleichbare Veranstaltungen stattfanden. Es waren zwar fast perfekte Bedingungen, aufgrund eines technischen Defekts konnten die Sprints aber erst mit einer einstündigen Verspätung gestartet werden. Sehr ärgerlich, da der zeitliche Ablauf einschließlich Aufwärmphase für die Betroffenen ein Handicap war.

Dennoch gab es gute Ergebnisse auf der Bahn zu verzeichnen. U20-Sprinter Milian Zirbus von der LG Osterode, der inzwischen im Bundeskader Staffel / Sprint aufgenommen wurde, lief bei Gegenwind zunächst schnelle 11,00 sec. und wenig später über 200 m zum neuen Kreisrekord von 22,16 sec., womit er jeweils den 1. Platz der Landesbestenliste übernahm. Sein Vereinskamerad Finn Duda konnte sich im 100 m-Sprint  über eine neue Bestzeit von 11,67 sec. freuen, deutete sein Potenzial an. Die deutliche Startverspätung war Fjare Lorin Zirbus (U18) anzumerken, blieb er mit 12,09 sec. unter seinem Leistungsvermögen.

Eine starke Leistung zeigte in der U18 Carl Anderson (LG Osterode), der über 3000 m eine neue Bestzeit von 10:31,85 min. lief. Beeindruckend seine letzte Runde, als er noch einen deutlichen Vorsprung zur Führungsgruppe herauslief und gewann. Jannik Just (LGO) war insofern im Pech, da er einziger Teilnehmer über 2000 m war. Davon unbeeindruckt spulte er die fünf Runden mit einem fast gleichmäßigen Tempo zur starken Endzeit von 6:43,40 min. ab, womit er die Führung in der Landesbestenliste für den Jahrgang 2010 in Niedersachsen übernahm.

Von den auswärtigen Teilnehmern waren es die Springerinnen, die für die besten Leistungen sorgten. Beim Weitsprung der Frauen sprang Daya Södje (SG Motor Gohlis Leipzig) mit 5,72 m zum Sieg. Dicht dahinter folgten Carolin Klupsch (SSC Vellmar) mit 5,68 m vor Ann-Kathrin Schmidt (LG Braunschweig) mit 5,44 m. Letztere gewann den Hochsprung mit einer neuen persönlichen Besthöhe von 1,56 m vor der höhengleichen Laura Bleeken (LG Göttingen). Laura gewann mit guten 33,65 m den Speerwurf.

Eine starke neue Bestzeit stellte in 10:34,89 min. über 3000 m Valeria Elisa Haase von der LG Eichsfeld auf. Damit qualifizierte sich die U18-Athletin für die deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock. Mit dieser Zeit übernahme sie auch die Spitze in der Landesbestenliste.

Einen Doppelsieg konnte Emma Kacou (TuS Bothfeld) in der Altersklasse W14 in 13,25 sec. über 100 m und mit 1,40 m im Hochsprung vor der höhengleichen Lisa Gerhardy (LG Eichsfeld) feiern.
(Text: R. Behrens)