Verabschiedung von Werner Böttcher

17.10.2022

Spuren verewigt: NLV-Ehrenpreis an Werner Böttcher

Zu einem besonderen Kreisverbandstag (siehe gesonderten Bericht) passte es sehr gut, dass der Vorstand einen besonderen Preisträger für den Wanderpokal gefunden hatte: Der „NLV-Ehrenpreis“ ging in diesem Jahr nämlich nicht an einen Athleten, sondern an ein ausscheidendes Vorstandsmitglied. Der Pokal werde ja nicht ausdrücklich für sportliche, sondern eben für „besondere Leistungen“ verliehen, erklärte Kassen- und Schriftwart Rainer Behrens als Laudator. Und es könne kein Zweifel bestehen, dass Werner Böttcher als Vorstandsmitglied für Meldewesen und Statistik ganz besonders engagiert war.

Werner Böttcher gehöre zu jenen, denen man es zu verdanken habe, dass es überhaupt Veranstaltungen im NLV-Kreis Osterode gebe. Ohne besetztes Wettkampfbüro könnten nicht Wettbewerbe vorbereitet und ausgewertet werden, Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit veröffentlicht und Urkunden in der Regel gleich mit nach Hause genommen werden. Als 2014 ein Nachfolger gesucht wurde, habe Werner Böttcher relativ spontan zugesagt, ohne Vorkenntnisse habe er sich schnell in die Software eingefuchst. „Er ist ein verlässlicher Sportkamerad, der zum Profi reifte.“ Und als solcher dürfte er rund 60 Wettkämpfe maßgeblich ermöglicht haben, rechnete Behrens hoch. „Er ist ein Mann der alten Schule, zuverlässig und gewissenhaft.“ In seiner ruhigen Art habe Böttcher Probleme aus dem Weg geschafft – mitunter auch schon mal mit einem Anruf morgens um 6.30 Uhr. Mit der Namensgravur auf dem Ehrenpreis sollten Werner Böttchers Spuren verewigt werden, sagte Behrens.

„Ich hab’s gern getan“, bedankte sich Böttcher für die Ehrung. Und er versprach: „Ich werde dafür sorgen, dass es weitergeht.“ Freilich hat er auch diese Aufgabe längst gewissenhaft in Angriff genommen – während der Wettkämpfe der laufenden Saison war er schon dabei, seine Nachfolgerin Ute Berlin einzuarbeiten.

(Text: Boris Janssen)

 

Bild zur Meldung: Thorsten Werner (links) verlieh dem ausscheidendem Vorstandsmitglied Werner Böttcher für dessen großes Engagement den Ehrenpreis des NLV-Kreises. (Foto: B. Janssen)