Milian Zirbus erfolgreich bei DM U18 in Ulm

19.07.2022

Am vergangenen Wochenende fanden in Ulm die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U18 statt. Milian Zirbus von der LG Osterode hatte im 100m und 200m Lauf die Norm erfüllt und machte sich Hoffnung aufs Finale. Schließlich belegte er in der Meldeliste jeweils Platz 8.
Am Samstag ging es dann im Vorlauf mit seiner Lieblingsdisziplin 100m Sprint los. Milian war voll motiviert und top in Form. Gerade das Starttraining in den letzten Wochen machte sich bezahlt. Milian Zirbus kam super aus den Blöcken, beschleunigte schnell und ging sauber in den Lauf über. Die letzten Meter nahm er sogar Gas weg, um Kraft zu sparen. Er gewann seinen Lauf souverän in 10,90 s und qualifizierte sich direkt für das Halbfinale. (Youtube DM U18 Ulm 2022 2.Tag, ab 1:49). Nach der Vorstellung schien das Erreichen des Finals fast sicher. Doch leider machten die Kampfrichter ihm einen Strich durch die Rechnung. Ungerechterweise wurde ihm im Halbfinale ein Fehlstart angehängt, was die Disqualifikation zur Folge hatte. Im Livestream sieht man keinen Fehlstart, wohl aber, dass die Kampfrichter lange diskutieren. Warum das Rennen nicht mit allen nochmals neu gestartet wird, ist unverständlich.

Eine große Leistung war es, Enttäuschung und Wut abzulegen und am Sonntag bei den 200m anzutreten. Auch wenn die Gedanken an den versauten Vortag immer wieder hochkamen, war Milian am Start voll fokussiert. Als einer der besten Starter im Feld lief er gleich zu Beginn an den Sprinter vor ihm heran und bog als Zweiter auf die Zielgerade ein, hinter dem EM-Vierten Luban Haque aus Düsseldorf. Auf den letzten Metern überholte ihn zwar noch Max Husemann aus Hildesheim, der am Vortag Deutscher Meister auf 400m wurde, doch mit neuer Bestzeit 22,17 s lief Milian Zirbus die Viertschnellste Zeit und kam ins Finale. (Youtube DM U18 Ulm 2022 3.Tag, ab 3:28). Gleichzeitig verbesserte er damit erneut seinen eigenen Kreisrekord.

Im Finale 2 Stunden später kam Milian auf Bahn 8 nicht optimal ins Rennen, konnte dann aber auf den letzten Metern noch aufschließen. Bei 1,8 m/s Gegenwind wurde er in 22,55 s knapp Achter, Platz 5-8 waren nur 8 Hundertstel auseinander. Deutscher Meister wurde der Überflieger Benedikt Wallstein aus Gotha in 21,56 s, der auch die 100m und den Weitsprung gewann. Auch wenn sich Milian Zirbus auf den 100m noch mehr erhofft hatte, so war die Teilnahme am Finale über 200m doch ein wenig Versöhnung und ein großer Erfolg für den Osteroder.

 

Bild zur Meldung: Milian Zirbus