Feriensportfest mit Seniorenwertung am 16. Juni in Osterode

14.07.2022

Gleich zu Beginn der Sommerferien richtet die LG Osterode am Samstag ein landesoffenes Feriensportfest aus. Als Besonderheit sind auch alle Seniorenklassen ausgeschrieben, die in den älteren Altersklassen beim Kugelstoßen und im Diskuswurf auf leichtere Gewichte zurückgreifen. Ältester Teilnehmer ist Dr. Rainer Donnerstag vom FC Lindau in der Altersklasse M80. In die Meldeliste sind insgesamt 65 Erwachsende vorangemeldet.

Die Startgelegenheit im Osteroder Jahnstadion nutzen aber auch einige Leistungsträger. Zum hoffnungsvollen DLV-Nachwuchs gehört das Geschwisterpaar Pia und Timo Northoff, die für den TV Wattenscheid starten. Der 22-jährige Timo war 2018 U18-Weltmeister im Kugelstoßen und belegte im letzten Jahr den 2. Platz bei der U23-Deutschen-Meisterschaft. Im Januar ließ er mit einer Hallenbestweite von 18,93 m aufhorchen. In der Freiluftsaison will die 7,26 kg schwere Kugel nicht mehr so recht fliegen. Mit 18,01 m steht er derzeit auf den 14. Platz der Deutschen Bestenliste. Auf der schönen Anlage am Ührder Berg möchte er sich verbessern (Startzeit 13:00 Uhr), so sein Vater und Trainer Tilman Northoff, ebenfalls ein bekannter Kugelstoßer Ende der 90er-Jahre. Auch bei seiner Schwester Pia läuft in diesem Jahr noch nicht gut. Sie war im Diskuswurf 2018 Deutsche U18-Meisterin und belegte im letzten Jahr einen 5. Platz bei den U20-Europameisterschaften. Ihre Bestweite steht bei 57,36 m, in 2022 flog die 1 kg-Scheibe bisher auf 52,75 m. Vielleicht klappt es ja mit einer neuen Bestweite in Osterode (Startzeit 13:15 Uhr).

Ein besonderes Augenmerk aus heimischer Sicht liegt auf den Start von Luis Oberbeck von der LG Göttingen. Er wurde Anfang Juli Landesmeister über 800 m in der starken Zeit von 1:50,49 min., womit er auf den 23. Platz der Deutschen Bestenliste geführt wird. Seine gute Form möchte er nutzen, um vielleicht erstmals unter der begehrten Marke von 1:50 min. zu bleiben. Für eine schnelle erste Runde soll sein Vereinskamerad Martin Schmalz sorgen, der ca. 53 sec. anlaufen soll. Für Druck ist indes gesorgt, hat auch Maximilian Pingpank (Hannover Athletics) gemeldet, der ebenfalls in einer bestechenden Form ist. Am Wochenende verbesserte der 23-jährige seine 1500m-Zeit auf hervorragende 3:43,35 min., womit er zurzeit den 16. Platz in Deutschland einnimmt. Seine Bestzeit über 800m von 1:50,13 min. datiert aus dem Vorjahr. Der Start soll um 15:00 Uhr erfolgen. Die Veranstaltung endet ca. um 16:00 Uhr mit einem 3000m-Lauf.

 

Bild zur Meldung: Feriensportfest mit Seniorenwertung am 16. Juni in Osterode