Milian Zirbus wird Landesmeister über 100m und 200m

06.07.2022

Am vergangenen Wochenende gingen mit Lisa Zirbus und Milian Zirbus zwei Aktive der LG Osterode bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U18 und der Erwachsenen in Göttingen an den Start.
Bei sommerlichen Temperaturen standen am ersten Tag für Milan Zirbus (AK U18) die 100m auf dem Programm. Im ersten von drei Vorläufen konnte er sich in der Zeit von 11,27 Sek. ganz souverän als Schnellster des Laufes für das Finale qualifizieren. In diesem setzte er sich dann in 11,11 Sek. bei Gegenwind von 0,8m/s mit einem Vorsprung von sechs Hundertstelsekunden gegenüber dem Zweitplatzierten Samuel Kedzierski (LG Weserbergland) durch und sicherte so den Landesmeistertitel über die 100m.
Am Sonntag musste er sich dann noch über die 200m der Konkurrenz stellen, wobei die Temperaturen gegenüber dem Vortag nochmal gestiegen sind und den Athleten doch zu schaffen machte. Dennoch erwischte Zirbus einen guten Start, wobei sein direkter Konkurrent Kedzierski ein noch höheres Tempo anschlug und nach 100m auch schon 5m vor Zirbus war. Dieser konnte dann aber auf den zweiten 100m seine Stärke ausspielen und Kedzierski kurz vor dem Ziel noch überholten. In der starken Zeit von 22,26 Sek. sicherte er sich mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung knapp den zweiten Landesmeistertitel und verbesserte damit seinen eine Woche vorher aufgestellten Kreisrekord nochmals. Jetzt heißte es die Form zwei Wochen zu halten und dann bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Ulm ein Top-Ergebnis zu erzielen.
Lisa Zirbus startete ebenfalls am zweiten Tag über die 100m Hürdendistanz bei den Frauen. Im ersten von zwei Vorläufen konnte sie sich in der Zeit von 15,52 Sek. über die sechstschnellste Zeit für das Finale der besten Acht qualifizieren. In diesem verbesserte sie ihre Zeit nochmal auf 15,41 Sek., was am Ende den guten fünften Platz bedeutete. (Text: T. Just, Bild: J. Zirbus)

 

 

Bild zur Meldung: Lisa und Milian Zirbus