Kreisrekorde für Milian Zirbus und Jannik Just beim Sportfest in Sarstedt

01.07.2022

Am vergangenen Wochenende starteten Jannik Just, Jakob Leonhardt und Milian Zirbus von der LG Osterode bei hochsommerlichen Temperaturen beim Sarstedter Sparkassen-Leichtathletik-Meeting.
Zunächst standen für die beiden U18-Athleten Leonhardt und Zirbus die 100m auf dem Programm. Hier konnte Zirbus bei minimalem Rückenwind in einer guten Zeit von 11,13 Sek. souverän den ersten Platz belegen. Leonhardt sprintete in diesem Lauf mit 12,05 Sek. auf den vierten Platz und verbesserte damit seine persönliche Bestleistung. Im anschließenden Weitsprung kam er dann mit dem Anlauf nicht ganz klar und belegte hier mit der Weite von 5,16m den dritten Platz. Zum Abschluss stand dann für beide Athleten noch der Start über die 200m-Distanz auf dem Programm. Hier mussten Sie in der Männerhauptklasse starten und sich der starken Konkurrenz stellen, da diese Distanz in ihrer Altersklasse nicht angeboten wurde. In diesem Lauf stellte insbesondere Zirbus seine derzeitige gute Form unter Beweis. Bei Gegenwind vom 0,7m/s musste er sich in der sehr guten Zeit von 22,38 Sek. nur um vier Hundertstelsekunden geschlagen geben und belegte den zweiten Platz. Mit dieser Zeit verbesserte er seinen eigenen Kreisrekord und erzielte eine neue persönliche Bestleistung. Leonhardt konnte auf dieser Strecke mit der Zeit von 24,89 Sek. ebenfalls überzeugen und verpasste seine Bestzeit nur knapp.
Nachdem es für Just in der Altersklasse M12 im 75m-Sprint, bei dem er nur knapp einen Sturz vermeiden könnte, mit der Zeit von 11,76 Sek. bei 2,0m/s Gegenwind (Platz drei) noch nicht ganz optimal lief, stand zum Abschluss dann für noch der Start über die 800m an. Direkt nach dem Startschuss setzte er sich an die Spitze des Feldes und auch schnell von seinen Konkurrenten ab. Im Alleingang lief er die erste Runde zwar mit 71 Sekunden noch etwas zu langsam an, konnte sein Tempo dann aber auf der zweiten Runde annähernd halten. Mit einer sehr starken Leistung belegte er so in der hervorragenden Zeit von 2:23,96 Min. mit großem Abstand den ersten Platz, stellte eine neue persönliche Bestzeit auf und verbesserte den Kreisrekord in der M12 über diese Distanz.

(Bericht und Bilder: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jakob Leonhardt und Milian Zirbus

Fotoserien


Sarstedt-Sportfest (26.06.2022)