Kugelstoß-Olympiasiegerin Claudia Losch startet beim LG-Werfertag in Schwiegershauasen

23.03.2022

Am Samstag startet die LG Osterode mit einem bezirksoffenen Werfertag in Schwiegershausen in ihr diesjähriges Veranstaltungsjahr.

Zuletzt stattgefunden 2019 vor der Corona-Zeit haben sich nur annährend 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Sicherlich auch eine Folge der hohen Spritpreise, die bei einer langen Anfahrt bedacht werden. 
Die starken Hammerwerfer vom Einbecker SV sind dabei hervorzuheben, gehören doch in der U20 Lara Hundertmark und in der U18 Ricardo Winkelvoss und Lennart Hundertmark mit Wurfweiten jenseits der 50m-Marke zur erweiterten Deutschen Wurfspitze. Für sie ist es ein guter Test-Wettkampf, fahren sie doch im Anschluss zum Kadertraining in die Sportschule Kienbaum. Gespannt aus heimischer Sicht darf man auf Julius Heidelberg sein, der für Hannover 96 startend  im Speerwurf an den Start geht. Inzwischen bei einer Bestweite von 59,44 m angekommen, soll als Ziel in diesem Jahr die 60m-Marke übertroffen werden. Warum nicht zuhause in Schwiegershausen. 

Ein Name in der Teilnehmerliste fiel aber besonders auf. Keine geringere als Kugelstoß-Olympiasiegerin Claudia Losch wird nunmehr in der Altersklasse W60 im Kugelstoßen und im Diskuswurf am Start sein. Ihr größter Erfolg war die Goldmedaille 1984 in Los Angeles, als sie die 4kg-Kugel auf 20,48 m stieß. Die mehrfache Welt- und Europameisterin war Ehrengast 2019 beim Internationalen Sparkassenmeeting, das in diesem Jahr am 03. Juni stattfinden wird.

Claudia Losch trainiert den Nachwuchs beim VSV Rössing, mit dem sie anreist. Man darf sehr gespannt sein, zu welcher Leistung es noch quasi ohne Training (O-Ton) noch reichen wird. In ihrer Altersklassen wird mit der 3kg schweren Kugel gestoßen. Beim Blick in die ewige Deutsche Bestenliste ist hier als Rekord Sigrun Kofink genannt, die am 16.08.97 in Schweinfurt 13,20 m erzielte. Startzeit ist 11:00 Uhr. (Text: R. Behrens)