Jannik Just mit erstem Platz bei Bezirksmeisterschaften im 5km Straßenlauf

17.10.2021

An den vergangenen beiden Wochenenden ging der Nachwuchsläufer der LG Osterode, Jannik Just (Jahrgang 2010) bei den Bezirksmeisterschaften im 5km Straßenlauf sowie bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf an den Start.

Die Straßenlaufmeisterschaften fanden dabei im Rahmen des Walllaufs in Helmstedt auf einer sehr anspruchsvollen Strecke in einem gemischten Lauf aller Altersklassen statt. Bei besten äußeren Bedingungen mussten die Athleten einen 2,5km langen Rundkurs auf der Wallanlage rund um Helmstedt absolvieren, bei dem auch ein rund 400m langer Anstieg zu absolvieren war. Topzeiten waren damit nicht zu erwarten, wobei Just, der als M11-Läufer in der höheren Altersklasse M12 startete, versuchte ein zügiges Tempo anzugehen und mit den erwachsenen Läufern mitzuhalten. Den ersten Kilometer absolvierte er so in 3:40 Min., musste dann aber das Tempo aufgrund des folgenden Anstiegs reduzieren. Da dieser auch an die Kraftreserven ging, pendelte sich Just im Folgenden auf eine Durchschnittzeit von knapp über 4 Minuten ein und lief das Rennen so konstant durch. Am Ende konnte er damit in der guten Zeit von 20:24 Min. souverän den ersten Platz und damit den Titel in der Altersklasse M12 erringen.

 

Eine Woche später folgten dann noch die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Bad Harzburg. Bei ebenfalls guten äußeren Bedingungen musste Just in seiner Altersklasse M11 eine 1100m lange Runde absolvieren, wobei zunächst ein Anstieg von rund 450m und dann bis zum Ziel eine reine Bergabpassage zu bewältigen war. Am Berg konnte sich der LGO-Läufer noch an der Spitze des Feldes positionieren und führte das Feld an. Als es dann auf die Bergabstrecke ging, merkte man, dass das Bergablaufen nicht zu den Stärken von Just gehört. So musste er zwei Läufer an sich vorbeizeihen lassen und belegte so in der Zeit von 4:02 Min. am Ende mit 5 Sekunden Rückstand zum Erstplatzierten aber noch den sehr guten dritten Platz.

(Bericht und Foto: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jannik Just