Robin Bergmann stößt die 5 kg-Kugel auf 12,47 m

02.10.2021

Am vergangenen Wochenende starteten 4 Athleten der LG Osterode beim Herbstwerfertag in Göttingen.

Für Robin Bergmann ging es in der U18 mit dem Schleuderballwerfen los. In dieser selten ausgetragenen Disziplin gelang Robin Bergmann eine super Serie mit dem weitesten Wurf auf 45,91m und damit dem 2. Platz.

Anschließend konnte er zusammen mit seinem Trainingspartner Moritz Hartmann zeigen, was sie bei ihrem neuen Wurftrainer Julius Heidelberg gelernt hatten. So konnte sich Moritz mit feiner Technik um fast 5m auf 39,03m steigern und das bei seinem ersten Wettkampf in diesem Jahr mit dem 700g Speer. Robin Bergmann hatte seinen Anlauf stark verbessert und kam dadurch sogar auf 40,50m, 10m weiter als noch im Vorjahr! Damit war Julius Heidelberg mehr als zufrieden und ist guter Dinge für die weiteren Trainingseinheiten.

Im abschließenden Kugelstoßen überraschte Robin mit einer Leistungssteigerung: schon im ersten Versuch übertraf er mit 11,68m seine Bestleistung mit der 5kg Kugel und konnte sich mit jedem Versuch steigern. Im sechsten Durchgang traf er die Kugel optimal und erreichte 12,47m. Damit hat er schon jetzt die Norm (12,30m) für die Landesmeisterschaften im nächsten Jahr erfüllt.

Bei der U20 war Frederik Bergmann im Speerwurf mit 36,02m gar nicht zufrieden, gewann dafür aber im Schleuderball 1,5kg mit einer Weite von 41,95m.
Jochen Zirbus startete in der M50 im Diskuswurf 1,5kg und war mit 30,55m im ersten Versuch sehr zufrieden. Verletzungsbedingt gelang ihm dann leider kein weiterer Wurf und auch im Speerwurf 700g war mit 37,00m nicht mehr möglich. (Bericht und Bilder: Jochen Zirbus)

 

Bild zur Meldung: Robin Bergmann stößt die 5 kg-Kugel auf 12,47 m

Fotoserien


Herbstwerfertag in Göttingen (26.09.2021)