Milian Zirbus wird Norddt. Meister auf 100m

15.09.2021

Am vergangenen Wochenende startete Milian Zirbus bei den Norddeutschen Meisterschaften der U18 in Bremen. Mit dabei sind die Bundesländer Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Brandenburg sowie Berlin, Hamburg und Bremen. Am Samstag waren 38 Teilnehmer für den 100m-Lauf gemeldet. Im ersten von 5 Vorläufen konnte es Milian als Meldeschnellster (10,98s) ruhig angehen lassen und kam mit 2-3m Vorsprung locker als Erster in 11,34 s ins Ziel. Im Halbfinale gut 1 Stunde später ließ er nichts anbrennen und lief in seinem Lauf in 11,22s vorne weg, auch wenn er auf den letzten Metern den Gang rausgenommen hatte. Der Schnellste im 2. Halbfinale lief allerdings auch eine 11,24s und so versprach es, ein spannendes Finale zu geben. Wiederum 1 Stunde später kam Milian im Finale gut aus den Startblöcken, war aber nach 50m überraschenderweise nicht vorne. Er mobilisierte dann aber noch einmal alle Kräfte und wurde in 11,15s Norddt. Meister vor den Athleten aus Hamburg 11,22s und Nauen 11,23s.

 

Am Sonntag konnte Milian ganz entspannt die 200m angehen, eine Goldmedaille hatte er ja schon in der Tasche. In 2 Vorläufen wurden die 8 schnellsten Sprinter ermittelt. Um Kraft fürs Finale zu sparen, ging Milian zwar schnell an, nahm dann zum Schluss aber früh das Tempo raus. In 23,38s wurde er in seinem Lauf Zweiter und war damit sicher im Finale. Knapp 2 Stunden später sollte er eigentlich auf Bahn 3 als erster auf die Zielgerade einbiegen, doch leider ging es nicht so schnell durch die Kurve. Er konnte zwar auf der Zielgeraden noch einige Meter gut machen, es reichte am Ende aber nur zum 4. Platz in 23,10s. Den Sieg errang sein Mitstreiter Torben aus Sögel deutlich in 22,29s. Insgesamt war es ein sehr guter Saisonabschluss in einem erfolgreichen Leichtathletikjahr. (Text und Bilder: J. Zirbus)

 

Bild zur Meldung: Siegerehrung 100 m: Milian Zirbus auf Platz 1

Fotoserien


NDM-U18-Bremen (12.09.2021)