U18-DM in Rostock: Milian Zirbus sprintet 10,98s auf 100m

01.08.2021

Am 31.07./01.08.2021 startete Milian Zirbus bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Rostock.

Am Samstagabend stand der 200m Lauf auf dem Programm, für den Milian auch die Norm erfüllt hatte. Im vierten Vorlauf lief Milian schnell an und konnte ausgangs der Kurve noch gut mithalten. Auf der Geraden konnte er seine neue Lauftechnik einsetzen und wurde Fünfter in neuer Bestzeit 22,66s. Es reichte zwar nicht für das Finale, er verbesserte damit aber seinen Kreisrekord nochmals um 9 Hundertstel.

Leider waren Corona-bedingt keine Zuschauer zugelassen, lediglich über einen Livestream auf großer Leinwand auf dem Universitätsplatz konnten Zuschauer die DM „miterleben“.

 

Im 100m Lauf der U18 traten dann am Sonntag 38 Teilnehmer an, die die Norm von 11,30s unterboten hatten. Milian war mit einer Meldezeit von 11,12s im hinteren Feld. Alle Athleten hatten mit dem ständig wechselnden Wind im Ostseestadion zu kämpfen. Im fünften Vorlauf ging Milian Zirbus zusammen mit dem Favoriten Lennart Hartenberg aus Wattenscheid an den Start. Milian kam super aus dem Startblock und war lange an zweiter Position. Am Ende belegte er mit neuer persönlicher Bestzeit von 10,98s den dritten Platz und war direkt für das Halbfinale qualifiziert. Bei nur 0,8m/s Rückenwind war das zugleich ein neuer Kreisrekord, den vorher Tizian Kirchhof mit 11,03s hielt. Das Ziel, unter 11,00s zu laufen, war damit erreicht.  

Schon nach 15min musste er wieder in den Callroom zum Halbfinale. Als Viertschnellster aus allen Vorläufen konnte er sich durchaus Hoffnung aufs Finale machen. Leider gelang ihm der Start nicht optimal und er belegte mit 11,16s nur den 4. Platz in seinem Lauf. Es bestand noch die Chance, sich über die Zeit für das Finale zu qualifizieren, jedoch war das zweite Halbfinale zu schnell. Im Finale schließlich gewann der Wattenscheider deutlich in 10,46s.

Dennoch beendete Milian Zirbus zufrieden seine erste DM und belegt damit Platz 11 in der Bestenliste des DLV. Nächstes Jahr kann er noch einmal in der U18 angreifen.

 

Bild zur Meldung: Milian (Bahn 4) beim 100 m Start