Jonas Just mit gutem Ergebnis bei der Deutschen Jugendhallenmeisterschaft in Neubrandenburg

20.02.2020

Am vergangenen Wochenende (15./16.02.2020) stand für Jonas Just (Jahrgang 2001) von der LG Osterode als Höhepunkt der Hallensaison der Start bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften der Altersklasse U20 in Neubrandenburg über die 3000m-Distanz auf dem Programm.
Hier musste sich der LGO-Athlet einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld mit sehr vielen Bundeskaderathleten aus dem Bereich Mittel- und Langstrecke stellen. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse der Hallensaison ging Just aber mit viel Selbstvertrauen an den Start und zeigte eine gute Leistung. Direkt nach dem Start versuchte er seine Position im Feld zu finden, was ihm zunächst auch gelang. Im weiteren Rennverlauf lief das Feld aber immer unrhythmischer, womit Just nicht richtig klargekommen ist. So musste er immer mehr reagieren, konnte selbst keine Akzente im Rennen setzen und lief so mal direkt hinter dem führenden Läufer, dann aber auch mal im hinteren Bereich des Feldes und musste so viel Kraft investieren, um sich immer wieder nach vorne zu arbeiten. Seinen eigenen Schritt konnte er leider zu keinem Zeitpunkt des Rennens finden. Bis 1000m vor Schluss hielt er dennoch Anschluss an die Spitze, konnte dann aber der Tempoverschärfung des Führenden aufgrund seines hohen vorherigen Kraftaufwands nicht mehr folgen. Trotzdem zeigte er eine starke kämpferische Leistung bis zum Ende, hatte aber 400m vor dem Ziel leider auch noch das Pech, dass er bei einem Überholvorgang von einem Kontrahenten einen „Pferdekuss“ in die Wade sowie einen Tritt in die Achillessehne bekommen hat, so dass er kurze Zeit fast komplett zum Stehen gekommen ist und den Rest der Strecke unter Schmerzen bestreiten musste. Dies hat ihn dann leider eine bessere Zeit und wohl auch noch die Verbesserung um einen Platz nach vorne gekostet, da ein Schlussspurt nicht mehr möglich war. Am Ende stand aber trotzdem ein sehr guter 5. Platz in der guten Zeit von 8:44,88 Min. für den LGO-Athleten zu Buche. „Mit der Platzierung und der Zeit bin ich grundsätzlich zufrieden“, so Just. „Natürlich hatte ich mir schon Chancen auf eine Medaille ausgerechnet und wollte diese auch holen, aber bei dem Rennverlauf, bei dem ich taktisch auch nicht ganz optimal gelaufen bin und bei dem extrem starken Teilnehmerfeld ist der 5. Platz schon ein gutes Ergebnis. Ich denke, dass ich auf meine gute Form jetzt aufbauen und in der anstehenden Freiluftsaison auf jeden Fall vorne mitlaufen kann, wenn es dann auf die 5000m-Distanz geht.“ (Bericht: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas Just (Startnummer 358) im Rennen (Foto: Saskia Peuke)

Fotoserien


DM-Halle-Neubrandenburg2020 (16.02.2020)