Seltec-Schulung in Osterode

27.01.2020

Ohne EDV-Software sind Leichtathletikveranstaltungen kaum durchführbar. Vieles kann so standardisiert ablaufen und unterstützt maßgeblich den Ablauf. Mit der Anwendung von Seltec favorisiert der DLV ein Wettkampfprogramm, das gerade in Mittel- und Norddeutschland eher unbekannt ist. Dies insbesondere, da mit der Software Cosa aus Salzgitter viele Vereine vertraut sind.

Um die Möglichkeiten von Seltec kennenzulernen ging es in einer Schulung, die vom NLV-Kreis Osterode in der Lindenberghalle am Samstag organisiert wurde. Mit Thorsten Sievert vom NLV-Bezirk Braunschweig, der seit nunmehr fast einem Jahr die Software im Echteinsatz bei Meisterschaften angewendet hat, stand ein kompetenter Referent den neun Teilnehmern aus sieben Vereinen  zur Verfügung. Zunächst in der Theorie und danach als Praxisbeispiel anhand einer Pseudo-Veranstaltung wurden schnell Stärken und Schwächen erkannt. Die Teilnehmer waren sich indes einig, die Software mal im Echteinsatz bei einer kleinen Veranstaltung auszuprobieren. Nur so kann entschieden werden, wie zukünftig die EDV-Unterstützung per Wettkampfprogramm bei den Vereinen ablaufen wird. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Thorsten Sievert für seine kompetente Schulung. (Rainer Behrens)

 

Bild zur Meldung: Thorsten Sievert (Foto: privat)