Jonas Just gewinnt den Volksbank-Mitte Silvesterlauf um den Seeburger See

31.12.2019

Mit fünf Athleten starteten die Läufer der LG Osterode bei sehr guten äußeren Bedingungen beim 20. Volksbank-Mitte Silvesterlauf um den Seeburger See herum und haben sich so sportlich aus dem Jahr 2019 verabschiedet.

Über die fünf Kilometer-Strecke gingen zunächst mit fast 800 anderen Teilnehmern die Senioren auf die Laufrunde. Hier konnte Ralf Moog in der Zeit von 19:30,80 Min. mit Platz 33 im Gesamteinlauf (Platz 4 in der AK M50) das beste Ergebnis erzielen.

Kurz darauf folgte Thomas Just in der Zeit von 19:45,70 Min. und Platz 39 (Platz 5 in der AK M40).

Als ältester Teilnehmer der LG belegte Harald Münchow in der AK M70 Platz 3 in der guten Zeit von 33:19,60 Min.

Anschließend ging es für den jüngsten Teilnehmer der LG Osterode, Jannik Just, auf die 1km-Strecke. Just setzte sich gleich zu Beginn des Rennens an der Spitze des Feldes fest und lief ein gleichmäßig schnelles Rennen. In der sehr guten Zeit von 3:21,20 Min. belegte er so Platz eins im Gesamteinlauf der männlichen Kinder U8-U12 und lies so die gesamte ältere Konkurrenz in dieser Altersklasse hinter sich.

Abschließend musste noch Jonas Just auf die 10km-Strecke. Für Just war dieser Lauf aus dem vollen Training heraus nach einer sehr harten Trainingsvorwoche als Tempodauerlauf geplant. Daher waren die Erwartungen nicht besonders hoch. Gleich nach dem Start fand Just aber sofort einen gleichmäßigen Schritt und setzte sich an die Spitze des Feldes. Im Verlauf des Rennens fühlte er sich immer lockerer, so dass er sein Tempo beibehalten konnte und sich kontinuierlich vom Feld weiter absetzte. Nach den ersten 5km hatte er so eine Durchgangszeit von 15:36 Min. und war damit schneller als geplant unterwegs. Auf der zweiten Runde konnte er dann sogar noch etwas an Tempo zulegen und so in der überragenden Zeit von 31:01,60 Min. mit fast 3 Minuten Vorsprung souverän den ersten Platz belegen. Diese Zeit bedeutete gleichzeitig einen neuen Streckenrekord auf der 10km-Strecke beim Seeburger Silvesterlauf. „Mit einer solchen Zeit hätte ich vor dem Lauf auf keinen Fall gerechnet, da ich bereits sehr viele Trainingskilometer aus der letzten Woche in den Beinen habe und heute Morgen auch schon Berganläufe gemacht habe“, so Just nach dem Lauf. „Jetzt hoffe ich, dass ich die Form in das neue Jahr und in die Hallensaison übernehmen kann und bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle ein gutes Ergebnis erziele“, so Just weiter zu seinen Zielen. (Bericht und Fotos: Familie Just) 

 

Bild zur Meldung: Jonas Just

Fotoserien


Volksbank-Mitte Silvesterlauf um den Seeburger See (31.12.2019)

(Fotos: T. Just)