Nachruf: Holger Beckert (†)

11.09.2019

Es fehlten uns die Worte … nach der Nachricht, dass unser Sportkamerad Holger Beckert bei einem tragischen Verkehrsunfall tödlich verunglückt ist.

 

Für „seine Vereine“, dem MTV Förste, dem SFC Harz-Weser und der LG Osterode war er sportlich unterwegs, ob als Triathlet, Volleyballer oder als Leichtathlet. Für Holger gab es keine halben Sachen, mit viel Trainingsfleiß – trotz seiner handwerklichen Tätigkeit mit hoher Arbeitsbelastung – erreichte er zahlreiche Titel und Erfolge.

 

Ob auf der Kurz-, Lang- oder Olympischen Distanz im Triathlon, hier stand er in seiner Altersklasse häufig auf dem Treppchen oder erreichte vordere Platzierungen. Zahlreiche Teilnahmen an Deutschen-, Europa- und sogar Weltmeisterschaften, hier 2016 in Südafrika und 2018 in Dänemark sind zu nennen. Hervorzuheben war immer seine Stärke mit dem Rad. Nach 3,1 km schwimmen fühlte er sich auf den weit über 100 km langen Radstrecken richtig wohl. Häufig katapultierte er sich mit hervorragenden Radzeiten ganz weit nach vorn, um danach auf die Laufstrecke zu gehen. Er hatte ein Kämpferherz. Sein Traum, einmal beim Ironman in Hawaii zu starten, bleibt nun unerfüllt.

 

In der Freizeitliga beim Volleyball war Holger eine feste Größe im Team des SFC Harz-Weser, hier wird es besonders als Zuspieler fehlen. Als Leichtathlet war er an zwei Deutschen Meistertiteln beteiligt, die er mit dem Seniorenteam M40/45 der LG Osterode 2009 und 2010 feierte.

 

Sein Witz beim wöchentlichen Hallentraining wird uns fehlen. Auf Holger war stets Verlass, die Übungs- und Trainingsstunden sowie die Geselligkeit waren ihm wichtig. Als Förderer des Sports und Sponsor für die Vereine hat er sich in vielfältiger Weise eingebracht. Ob beispielhaft bei der Dacheindeckung der Blockhütte im Jahnstadion oder für Prämien der Spitzensportler beim Sparkassenmeeting, wir haben ihm sehr viel zu verdanken.

 

Wir verlieren mit dem Tod von Holger Beckert nicht nur einen exzellenten Sportkameraden, mehr einen Freund, der durch seine Art, Fairness und gemeinschaftliches Engagement immer gern gesehen war.

 

Wir trauern mit seiner Frau Sabine und der Familie. In Dankbarkeit behalten wir Holger in bester Erinnerung, Gespräche und unsere gemeinsame Zeit bleiben nicht vergessen.

Für die Vereine

Rainer Behrens

 

Bild zur Meldung: Holger Beckert 2016