LG-Werfertag am 06.04.2019

08.04.2019

Bei Super-Wetter konnte die ausrichtende LG Osterode 42 Teilnehmer aus 16 Vereinen beim bezirksoffenen Werfertag in Schwiegershausen begrüßen. Die „Wiese“ am Sportgelände stellte allerdings die Kampfrichter vor neuen Herausforderungen. Die Beurteilung der Gültigkeit bzw. genaue Messung der Würfe war mehr als schwierig. Schade, sind doch alle Veranstaltungen bei der  Stadt Osterode angemeldet.

Viele der Wettkämpfer zeigten sich schon in einer guten Frühform, so konnten sich doch einige der Teilnehmer über neue persönliche Bestweiten freuen. Für die beste Tagesleistung sorgte bei seinem Heimspiel Julius Heidelberg (jetzt Hannover 96) im Speerwurf der Altersklasse U20. Mit 53,23 m verpasste er seine persönliche Bestweite lediglich um 10 Zentimeter. Der diesjährige Norddeutsche Vizemeister im Winterwurf wird nach einem längeren Trainingsblock erst wieder im Mai an den Start gehen. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen glänzte im Hammerwurf Lara Hundertmark vom Einbecker SV, die den 3 kg schweren Hammer auf 53,42 m in der AK W15 katapultierte. Vier weitere Versuche schlugen jenseits der 50m-Linie ein. Stark waren auch 42,39 m im Speerwurf von Lara-Noelle Steinbrecher (SC Magdeburg) und 12,85 m im Kugelstoßen bzw. 33,39 m im Diskuswurf vonAnna-Lena Piele (Haldensleber SC), die in der AK U18 am Start waren.

Dass man mit 80 Jahren durchaus noch Wettkampfsport betreiben kann, bewies Diethard Rudolph von der LG Eichsfeld. Die 3kg schwere Kugel stieß er 8,06 m weit, der 1kg-Diskus flog auf 21,10m und selbst beim Hammerwurf bewies er mit 19,70m Stehkraft – seine Leistungen waren aller Ehre Wert!

Ergebnisse der einheimischen Sportler:

AK U18: Fredrik Bergmann (LG Osterode) –Kugel 10,66m, Speer 36,50m

M14: Robin Bergmann (LGO) – Kugel 9,67m, Speer 27,03m, Ballwurf 51,50m; Jonas Ahfeldt (MTV Gittelde) – Kugel 6,70m, Speer 22,12m

M12: Jannes Münnich (MTV Gittelde) – Kugel 5,88m, Speer 20,46m, Ballwurf 35,00m

AK M60: Viktor Landmann (LGO) – Kugel 8,87m, Diskus 31,55m, Speer 25,63m

AK M65: Wolfgang Spillner (TV Hörden) – Kugel 11,00m, Diskus 24,46m, Speer 26,32m (Bericht und Bilder: R. Behrens)

 

Bild zur Meldung: LG-Werfertag am 06.04.2019

Fotoserien


LGO-Werfertag2019 (06.04.2019)

Bilder: R. Behrens