Jonas Just siegt mit Bezirksrekord bei den Landesmeisterschaften im 10km-Straßenlauf in Lingen

25.03.2019

Am 23. März 2019 stand für Jonas Just (Jahrgang 2001) von der LG Osterode mit dem einem Start bei dem Landesmeisterschaften im Straßenlauf über die 10km - Distanz der Einstieg in die Freiluftsaison an.

Just zeigte sich dabei in einer sehr guten Frühform und konnte in der hervorragenden Zeit von 32:15 Min. souverän den Landesmeistertitel in der Altersklasse U20 erringen. Bei hervorragendem Laufwetter, mit Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und nur ganz leichtem Wind mussten die Athleten einen flache, amtlich vermessene und damit bestenlistenfähige Rundkurs durch die Innenstadt von Lingen zu absolvieren, wobei zunächst ein kleine Runde von 1,1km und dann 5 große Runden von 1,78km zu bewältigen waren. Da die U20-Athleten gemeinsam mit der Männerhauptklasse starten, konnte sich Just nach einem guten Start gleich in einer starken Männergruppe positionieren. „Mein Ziel war es, solange wie möglich in dieser schnellen Gruppe mitzulaufen, um durch den Windschatten so viel Kraft wie möglich zu sparen“ so Just nach dem Lauf. Dieses Ziel zu erreichen, gelang ihm auch hervorragend. Nachdem die Einführungsrunde in zügigen 3:25 Min. absolviert wurde, lief die Vierergruppe die nächsten drei großen Runden gleichmäßig in rund 5:50 Min. Nachdem die vorletzte Runde dann in 5:56 Min. aber etwas verbummelt wurde, nahm Just auf der letzten Runde nochmal allen Mut zusammen, ging mit einer Tempoverschärfung aus seiner Gruppe heraus und konnte so die letzte Runde in starken 5:24 Min. bewältigen. „Ich habe mich sehr gut gefühlt und wusste, dass ich noch Reserven für die letzten 1,5km habe. Deswegen konnte ich das Tempo so forcieren und so meine persönliche Bestzeit erheblich verbessern. Mit dieser Zeit hätte ich allerdings vor dem Rennen nicht gerechnet und bin daher mehr als zufrieden, zumal die Strecke für mich als Mittelstreckler eigentlich schon zu lang ist“, so das Fazit von Just. Diese Zeit bedeutet nicht nur eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um 1:41 Min., sondern auch noch den neunten Platz im Gesamteinlauf der gesamten starken Männerkonkurrenz an diesem Tage und gleichzeitig einen neuen Bezirksrekord im Bezirk Braunschweig in der Altersklasse U20. (Bericht und Bilder: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas Just siegt mit Bezirksrekord bei den Landesmeisterschaften im 10km-Straßenlauf in Lingen

Fotoserien


LM Straßenlauf 2019 (23.03.2019)

Fotos: T. Just