LG Erfolge bei den Bezirks-Hallenmeisterschaften 2019

17.02.2019

Am 16. und 17.02.2019 fanden in der Amselstieghalle in Salzgitter die Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten statt.

Den Auftakt machten am Samstag die U18 Athleten der LG Osterode.

In der männlichen Jugend ging Frederik Bergmann gleich viermal an den Start. Der Auftakt bei Frederik passte nicht und aufgrund von technischer. Problem bliebt er im Hochsprung ohne gültigen Versuch. In den 3 anderen Disziplinen konnte Bergmann dann ein soliden Wettkampf absolvieren und erreichte mit 5,14m den 6. Platz im Weitsprung und jeweils den 4. Platz mit 10,95m im Kugelstoßen und 8,18 Sek. über die 60 m Distanz.

 

Einen ebenfalls ordentlichen Wettkampf in der weiblichen Jugend zeigten Jule Kriebel als 10. im Weitsprung und 2. im B-Finale über die 60m mit 8,83s, sowie Emma Dernedde als 4. im A-Finale mit 8,66s über 60m und mit einem Podestplatz als 3. mit 10,75s über die 60m Hürrden.

 

Am Sonntag war dann der Nachwuchs gefordert. Für einige der 10 Starter von der LG Osterode waren es die ersten Wettkämpfe über die Kreisgrenzen hinaus. Entsprechend nervös gingen dann die Jüngsten an den Start, galt es doch in großen Teilnehmerfeldern von bis zu 40 Startern im Weitsprung und im 60m Lauf sich zu behaupten.

Besonders gut gelang dies bei den Jungen der Altersklasse M 12 Fjare Zirbus. Mit einer Zeit von 9:05 Sek. holte er sich den Sieg über die 60 m Distanz, im Hochsprung übersprang Zirbus die Höhe von 1,33 m und wurde 2. und die Weite von 3,89 m reichte zum 3. Platz. Jacob Leonhardt in der Altersstufe M 13 am Start holte sich im 60m Lauf und im Weitsprung jeweils Rang 3. Im Kugelstoßen erzielte Leonhardt 6,51 m und erreichte damit Rang 4.

 

Schon Routine bewiesen die Schüler in den Jahrgängen M 14. Hier sicherte sich Milian Zirbus den Bezirksmeistertitel in seiner Lieblingsdisziplin den Hürdensprint. In einer Zeit von 8:17 Sek wurde Zirbus 2. im 60m Lauf. Im gleichen Lauf kam sein Vereinskamerad Robin Bergmann auf Platz. 4. Im Weitsprung war es dann umgekehrt Bergmann belegte mit gesprungenen 4,76 m Platz 2 und die 4,70 m von Zirbus reichten zum dritten  Rang. Einen weiteren Vizemeistertitel sicherte sich Robin Bergmann mit einer Weite von 10,11 m im Kugelstoßen.

 

Zeigen was sie sich im Training erarbeitet haben, konnten auch die Mädchen der LG Osterode. Standen doch am Ende 5 Platzierungen auf dem Siegerpodest und weitere 6 Endkampfteilnahmen (ersten 8 Teilnehmer eines Wettbewerbs) zu Buche. Zweite Plätze gab es für Franca Patzer über die 60 m Hürden in 9,33 Sekunden und Josephine Winkel die genau wie Emmi Wittenberg im Hochsprung 1,25 m übersprang und sich damit den 2. Platz mit ihr teilen musste.  Dritte Plätze erreichten Greta Schmidt die in der Altersstufe W 13 unterwegs war, mit einer Weite von 4,29 m im Weitsprung und Sophie Katron die im Hürdensprint 13,11 Sek. erreichte. Greta Schmidt startete noch über die 60m Distanz. Hier wurde sie siebte in einer Zeit von 9,19 Sek. und mit einer übersprungenen Höhe von 1,30 m achte im Hochsprung. Franca Patzer erreichte mit gesprungenen 3,99 m den 4. Platz im Weitsprung. Drei Zentimeter weniger sprang Josephine Winkel und wurde mit 3,96 m sechste. Im Endlauf über die 60m erreichte Patzer in einer Zeit von 9,33 Sek. Platz 7. (Bericht und Bilder: K. Kriebel)

 

Bild zur Meldung: Greta Schmidt

Fotoserien


BM-Halle 2019 (17.02.2019)

Fotos: K. Kriebel