Hallen-Landesmeisterschaften 2019

01.02.2019

Am 26. und 27. Januar 2019 starteten fünf Athleten der LG Osterode bei den an zwei Tagen durchgeführten Hallenlandesmeisterschaften der Leichtathleten der Altersklassen U16 und U20 in Hannover, bei der insgesamt mehr als 600 Teilnehmer zu verzeichnen waren. Trotz sehr starker Konkurrenz konnten die Athleten einen Landesmeistertitel, einen dritten Platz sowie weitere gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen erringen.

 

Landesmeister Jonas Just über 1.500 m

Vor allem Jonas Just, der sich in seinem ersten U20-Jahr als jüngerer Jahrgang beweisen musste, konnte auf seiner Paradestrecke, den 1.500m überzeugen. In dem gut besetzten Teilnehmerfeld wollte zunächst keiner der Athleten die Tempoarbeit machen, so dass das Feld nach 1.000m noch eng zusammen war. Die letzten 500m waren dann mit knapp 73 Sekunden umso schneller, wobei nur Just und ein weitere Konkurrent den Titel unter sich ausmachen sollten. Hier hatte der LGO-Athlet dann das bessere Ende für sich. Mit einem sehr staken Endspurt konnte Just das Rennen in der Zeit von 4:11,49 Min. mit letztendlich 2 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden und sich so den Landesmeistertitel über 1.500m in der Altersklasse U20 sichern.

Nach nur 16 Stunden Regenerationszeit stand dann am zweiten Tag noch ein Start über 800m für Just an. Hier zeigte sich, dass das Rennen am Vortag doch Kraft gekostet hat und die Erholungszeit zu knapp bemessen war. Just startete im dritten von drei gleichberechtigten Zeitendläufen. In einem zunächst nicht besonders schnellen Rennen, welches von der Anfangszeit bis 600m sogar langsamer war als der zweite Zeitendlauf, kam es auf die letzten 200m an, wobei Just - aufgrund des Vortages - beim Schlussspurt an diesem Tag nicht ganz mithalten konnte und sich so in diesem Rennen mit dem dritten Platz und der Zeit von 2:02,89 Min. begnügen musste. Da in dem zweiten Zeitendlauf, der gleichmäßig schnell gelaufen wurde, auch noch zwei Athleten etwas schneller waren, stand für Just am Ende insgesamt der fünfte Platz zu Buche.

 

Robin Bergmann: 3. Platz im Kugelstoßen

Den weiteren Podestplatz sicherte sich noch Robin Bergmann (Jg. 2005), der in der Altersklasse M14 mit einer starken persönlichen Bestleistung von 10,29m den dritten Platz im Kugelstoßen belegte. Zum Landesmeistertitel fehlten ihm letztendlich nur 60 Zentimeter.

 

Ebenfalls in der Altersklasse M14 startete Milian Zirbus über 60m und 60m Hürden. Am ersten Tag konnte er sich in seinem Vorlauf über 60m mit 8,01 Sek. für das Finale qualifizieren. In diesem konnte er seine Zeit sogar nochmal auf 7,96 Sek. verbessern, was persönliche Bestzeit bedeutete. Damit belegte er den guten sechsten Platz. Am zweiten Tag standen dann die 60m Hürden auf dem Programm. Auch hier verbesserte er sich nach 10,31 Sek. im Vorlauf nochmals deutlich auf 10,10 Sek. im Finale und erreichte damit den hervorragenden vierten Platz. Auch diese Zeit bedeutete persönliche Bestleistung.

 

Ebenfalls über den einen sehr guten vierten Platz konnte sich Lena Morig (Jg. 2004) in der Altersklasse W15 über 3.000m freuen. In einem sehr starken Rennen konnte sie in einem Führungsquartett bis zur 2.500m-Marke sehr gut mithalten. Die dann folgende extreme Tempoverschärfung konnte sie aber leider nicht ganz mitgehen, so dass sie das Trio ziehen lassen musste. Mit einer straken kämpferische Leistung bis zum Ende überzeugte Morig aber in guten 11:39,18 Min. und damit in persönlicher Bestzeit.

 

Nicht ganz optimal lief es für Milena Riehn (Jg. 2005) in der Altersklasse W14 über die 2.000m-Distanz. Nach gutem Rennbeginn und einer Position um den vierten Platz herum, kam sie zum Ende des Laufes immer weniger mit der schlechten Luft in der Halle klar. Dadurch musste sie auf den letzten 150m noch einige Kontrahentinnen an sich vorbei ziehen lassen und belegte in der Zeit von 7:49,24 Min. den neunten Platz.

 

Bild zur Meldung: Landesmeister Jonas Just über 1.500 m

Fotoserien


Landesmeisterschaften (Halle) in Hannover (27.01.2019)

Bilder: T. Just