Athleten der LG Osterode bei Sportfesten sehr erfolgreich am Start

15.08.2018

In den letzten beiden Wochen nahmen mehrere Athleten der LG Osterode sehr erfolgreich bei Sportfesten in Uslar, Pfungstadt und Berlin teil.

In Uslar galt es für fünf Nachwuchsathleten sich der Konkurrenz bei sommerlichen Temperaturen zu stellen. Neben den 800m- und 3000m-Läufen standen hier auch 50m, Weitsprung und Ballwurf auf dem Programm, wobei nur Jannik Just (AK M8) sich allen Disziplinen stellte, mit sehr guten Leistungen überzeugte und in allen vier Wettbewerben Platz 1 in seiner Altersklasse belegte. Insbesondere im Weitsprung stellte er mit der starken Weite von 3,49m eine neue persönliche Bestleistung auf, was ihm ebenfalls im Ballwurf mit 22,0m gelang. Auch mit den Zeiten über 50m in 8,66 Sek. und über 800m in 2:54,41 Min. konnte er sehr zufrieden sein.

In der Altersklasse M10 ging Jan-Malte Riehn ebenfalls über die 800m an den Start und belegte hier in der Zeit von 3:30,66 Min. den guten 2. Platz.

Auch Katja Stolle konnte in der AK W13 über 800m überzeugen. In der guten Zeit von 2:42,35 Min. verpasste sie ihre persönliche Bestzeit nur um dreizehntel Sekunden und belegte damit den auch den 2. Platz.

Erstmals über die 3000m gingen dann Lena Morig (W14) und Milena Riehn, die als W13-Athletin in der AK W14 gewertet wurde, an den Start. Obwohl beiden die hohen Temperaturen zu schaffen machten, konnten sie mit sehr guten Leistungen überzeugen und belegten in den Zeiten von 11:57,15 Min. bzw. 12:46,71 Min. die Plätze 1 und 2 in der AK W14.

Für den Mittelstreckler Jonas Just (U18) galt es bei zwei Sportfesten in Pfungstadt und Berlin nochmals seine gute Form zu bestätigen, was ihm insbesondere in Pfungstadt gelang. Hier stellte er sich beim Abendsportfest vier Tage nach den Deutschen Jugendmeisterschaften der Konkurrenz über 1500m. In einem gemischten Rennen der AK U18 bis zur Männerklasse zeigte er eine hervorragende Leistung. Bis 200m vor Schluss hielt er sich abwartend auf Platz 2 auf um dann mit einem Spurt die gesamte Konkurrenz stehen zu lassen. In der Topzeit und mit neuer persönlicher Bestleistung von 3:57,77 Min. belegte er damit den ersten Platz des gesamten Feldes. Diese Zeit bedeutet gleichzeitig Platz 2 in der Deutschen Jahresbestenliste der U18.

In Berlin absolvierte er dann an diesem Wochenende noch sein letztes 800m der Saison und konnte hier trotz starken Gegenwinds und im Alleingang nochmal mit der guten Zeit von 1:57,28 Min. überzeugen.

Am Mittwoch steht noch zum Abschluss der Saison das letzte 3000m beim Osteroder Abendsportfest an, bei dem nochmal eine persönliche Bestzeit das Ziel ist. (Bericht: T. Just)