DM-Titel für 3 x 1000 m - Staffel der LG Osterode

04.08.2018

Großer Erfolg für die M60-Senioren der LG Osterode bei der Langstaffel-DM am Samstag in Zella-Mehlis – Rainer Behrens, Viktor Landmann und Manfred Vollmer wurden Deutscher Staffelmeister in der 3 x 1000 m mit einer Klasseleistung.

Zehn Staffeln waren angetreten, neben der LG Stadtwerke München, LAC Quelle Fürth und dem USC Bochum gehörte die Harzer Staffel zu den Mitfavoriten. Dichtes Gedränge herrschte am Start, da das Stadion nur über vier Rundbahnen verfügt. Startläufer Behrens wollte sich auf kein Gedränge einlassen und übernahm mutig nach 140 m die Führungsposition. Das sich daran bis ins Ziel nichts ändern sollte, war die eigentliche Überraschung. Mit 15 m Vorsprung vor den Staffeln aus Bochum und zur Überraschung der Startgemeinschaft Pforzheim Masters übergab er nach einer Zwischenzeit von 3:24 min. den Stab an Landmann. Bei brütender Hitze lief er wie ein Uhrwerk, baute den Vorsprung kontinuierlich aus und zeigte wie stark und mannschaftlich geschlossen an diesem Tag die Staffel aus Osterode war. Vollmer spulte als Schlussläufer taktisch die erst Runde so zügig runter, dass es für die anderen Staffeln nur noch um die Folgeplatzierungen ging. Mit fast 100 m Vorsprung lief er jubelnd zum Titel in starken 10:13,39 min., was gleichzeitig auch den 1. Platz in der Deutschen Bestenliste bedeutet. Auf den 2. Platz kamen die Läufer der StG Pforzheim Masters in 10:32,94 min. vor dem USC Bochum. Lohn war nach einer harten Vorbereitungszeit die Goldmedaille, die sich die drei Läufer der LG Osterode redlich verdient haben.

 

Wurf-Mehrkampf 

Im Wurf-Mehrkampf (Hammerwurf, Kugel, Diskus, Speer und Gewichtwurf) ging es am Sonntag um die Deutschen Meistertitel, für die sich von der LG Osterode Dirk Schweidler, Jörg Ahrens und Helmut Bode qualifizieren konnten. Als Ziel hatten sich die Drei vorgenommen, ihre Bestleistungen aus dem Vorjahr zu übertreffen.

Letztlich blieb es Helmut Bode vorbehalten, in der M60 mit 2.677 Punkten einen neuen Kreisrekord zu erzielen. Im Hammerwurf erzielte er 27,07 m, die 5kg-Kugel landete bei 10,73 m, der Diskuswurf mit 24,00 m ist nicht seine Stärke, dafür erzielte er aber gute 34,54 m und abschließend 12,12 m mit dem 9,08 kg schweren Gewicht. Im großen Teilnehmerfeld bedeutete dies den 15. Platz.

Allen Startern machten die hohen Temperaturen zu schaffen, ist man doch den ganzen Tag der Sonne ausgeliefert.

Dirk Schweidler in der Altersklasse M50 mit Platz 14 und Jörg Ahrens in der M55 mit Platz 12 verfehlten ihre Vorjahrespunktzahlen, waren aber mit 2.579 bzw. 2.581 Punkten dennoch zufrieden.

Ihre Einzelleistungen im Hammerwurf 35,74 m / 29,87 m, Kugel 9,37 m / 8,85 m, Diskus 29,21 m / 26,67 m, Speer 29,14 m / 31,10 m und Gewichtwurf 12,73 m / 11,24 m.

Die Leistungen der drei Harzer bedeuteten in der Mannschaftswertung den 6. Platz.

(Bericht und Bilder: R. Behrens)

 

Bild zur Meldung: Victor Landmann, Rainer Behrens und Manfred Vollmer

Fotoserien


DM-Langstaffeln+Wurf2018 (04.08.2018)