Jonas Just wird Deutscher Jugend-Vizemeister über 1500m

30.07.2018

Am letzten Juli-Wochenende fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 in Rostock statt, für die sich die beiden LG Osterode - Athleten Jonas Just und Lisa Zirbus qualifiziert hatten. Beide Starter präsentierten sich dabei beim Saisonhöhepunkt in einer hervorragenden Form.

Bei hochsommerlichen Temperaturen musste sich am Freitag zunächst Lisa Zirbus als jüngerer Jahrgang in der U18 über 100m Hürden der Konkurrenz von 36 Läuferinnen stellen. Im ersten von fünf Vorläufen konnte sie bei 2,2m/s Gegenwind mit einer Zeit von 14,75 Sek. den guten dritten Platz belegen. Damit gehörte Zirbus zu den elf Zeitschnellsten, die sich zusätzlich zu den fünf Erstplatzierten der Vorläufe für das Halbfinale qualifizierten. Hier musste sie wieder im ersten von zwei Läufen starten und hatte Pech mit dem Wind. Bei 4,1m/s Gegenwind belegte sie in 14,99 Sek. den siebenten Platz und verpasste damit leider das Finale, wobei sie auch eine leichte Verletzung am Fuß behinderte. Mit dem Halbfinaleinzug konnte sie aber sehr zufrieden sein.

Danach stand dann für Jonas Just der Vorlauf über 1500m in der U18 an. Auch er musste im ersten von zwei Läufen gegen die Konkurrenz antreten. In einem langsamen Rennen, in dem keiner das Tempo machen wollte, sollte es auf die letzten 300m ankommen um sich den Finaleinzug zu sichern. Hier forcierte Just das Tempo als erster, zog damit das Feld auseinander und lief so in der Zeit von 4:19,98 Min. als zweiter seines Vorlaufs in Ziel.

Damit qualifizierte er sich  locker für das Finale am Samstagabend.

Finallauf über 1.500 m

An diesem Tag mussten die Athleten dann mit Temperaturen von weit über 30 Grad klar kommen, wobei pünktlich zum Start des Finales ein sehr starker Wind auf der Gegengeraden aufzog. Der Finallauf sollte sich dann zu einem typischen Meisterschaftsrennen entwickeln. Direkt nach dem Start war klar, dass keiner der Läufer bereit war das Tempo zu machen. So entsandt ein Bummelrennen, bei dem die Läufer bei 1000m bei nur 3:19 Min. durchgingen. Auf den kommenden 100m versuchten dann alle ihre Position zu finden, um auf den letzten 400m anziehen zu können. Dies gelang Jonas hervorragend, so dass er direkt in der Kurve den Schlussspurt starten konnte und sich an die Spitze des Feldes setzte. Diesem Tempo konnten nur zwei weitere Athleten folgen, so dass sie zu dritt auf die Zielgerade gingen. Bis 10m vor dem Ziel konnte Just die Spitzenposition behaupten, wurde dann aber aus dem Windschatten heraus noch von einem anderen Athleten übersprintet. Nachdem die letzte Runde in knapp über 56 Sekunden gelaufen wurde, stand am Ende so in der Zeit von 4:31,06 Min. der hervorragende zweite Platz und damit der Deutsche Jugend Vizemeistertitel zu Buche, wobei er sich nur um sechszehntel Sekunden geschlagen geben musste. Mit diesem Topergebnis war Just am Ende mehr als zufrieden und rundete damit eine sehr gute Saison ab. (Bericht und Bilder: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Lisa Zirbus und Jonas Just

Fotoserien


Jugend-DM Rostock (28.07.2018)