Jonas Just: Vize-Meister bei den Nord. Meisterschaften über 1500 m

17.07.2018

Am letzten Wochenende war für Jonas Just (Jahrgang 2001) von der LG Osterode der letzte Härtetest vor den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Zunächst stand am Freitag ein Start über 800m bei der LAZ Jugendgala in Leipzig an. Hier konnte Just sich einer Topform präsentieren. Bei hervorragenden Bedingungen galt es in einem sehr starken Starterfeld, das aus U18, U20 und Männerhauptklasse-Läufern bestand, zu bestehen. Direkt nach dem Start reite er sich im vorderen Feld ein und konnte da vom Windschatten der Vorderläute profitieren. Nach 550m forcierte er dann das Tempo und setzte er sich an die Spitze des Feldes, konnte diese Position bis auf die Zielgerade halten, wurde dann aber noch von zwei älteren Athleten überlaufen. Dennoch belegte er in der hervorragenden Zeit und mit persönlicher Bestleistung von 1:55,63 Min. den ersten Platz in der U18. Mit dieser Zeit belegt er zurzeit den vierten Platz in Deutschen U18-Jahresbestenliste.

 

Platz 2 bei den Nordd. Meisterschaften

Nach einem Tag Ruhe stand dann noch am Sonntag ein Start bei den Norddeutschen Meisterschaften in der höheren Altersklasse U20 über 1500m an. Hier musste sich Just auch nochmal älterer und starker Konkurrenz stellen, was ihm ebenfalls super gelang. Nach dem Start lief er zunächst abwartend auf Position 3 bzw. 4 im Feld mit. Da es ein typisches Meisterschaftsrennen wurde, war die Durchgangszeit bei 1000m mit rund 2:48 Min. sehr gering. Erst nach 1200m forcierte ein Läufer das Tempo, was Just sofort konterte, sich an die Spitze setzte und zum Schlussspurt ansetzte. Bis 10m vor dem Ziel konnte er die Spitzenposition sogar halten, wurde dann aber von einem Athleten des Jahrgangs 1999 aber knapp noch abgefangen. Da er die letzten 300m aber in sehr schnellen 41 Sekunden absolvierte, holte er in der guten Zeit von 4:02,86 Min. mit achtzehntel Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten den Titel des Norddeutschen Vizemeisters in der Altersklasse U20 und bestätigte damit seine hervorragende Form. Dies lässt auf ein gutes Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften hoffen. (Bericht und Bild: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Siegerehrung Nordd. Meisterschaften