LG-Feriensportfest am 07.07.2018

09.07.2018

Bei nahezu perfekten Bedingungen starteten am Samstag 104 Teilnehmer beim landesoffenen Feriensportfest der LG Osterode im Jahnstadion. Auch wenn herausragende Ergebnisse durch die zeitgleich stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg ausblieben, zeigten die Wettkämpfer gute Leistungen.

Mit schnellen Zeiten konnten die U20-Teilnehmer Adrian Stender (VfL Eintracht Hannover) in 15,30 sec. über 110 m Hürden und Tobias Alt (VfL Wolfsburg) in 2:00,05 min. im 800m-Lauf überzeugen. Schnellster 3000 m-Läufer war Jasper Cirkel von der LG Göttingen in 9:12,92 min., während sich Vereinskameradin Sophie Habighorst über ihre schnelle Zeit von 10:35,90 min. freuen konnte. Doppelsieger wurde Jonathan Kulp (LG Göttingen) im Speerwurf mit 49,65 m und im Weitsprung mit 6,26 m. Erfreulich auch die Form von Emma Madlen Dernedde (LG Osterode), die sowohl den 100m-Sprint in 13,33 sec. als auch die 300 m in sehr guten 44,18 sec. bei der W15 gewann. Zufrieden konnte auch Frederik Bergmann (LGO) bei der M15 mit seinem Siegessprung von 5, während er im Kugelstoßen auf 10,68 m kam. Prima auch die Zeiten im 2000m-Lauf der W13 von Alina Lehmann (LV Altstadt Nordhausen) in 7:53,41 min. und Milena Riehn (LGO) in 7:56,55 min., die damit erstmals unter 8:00 min. blieb. M60-Senior Rainer Behrens freute sich über seine Zeit von 2:40,17 min. über 800 m, hat er doch damit die Norm für die Deutschen Senioren-Meisterschaften unterboten.

Mit ihrer Siegeshöhe von 1,52 m im Hochsprung verpasste die Landesbeste der W12 Amira Weber (LG Peiner Land) ihre Bestleistung von 1,56 m nur knapp.

 

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am Wochenende in Mönchengladbach konnte sich Viktor Landmann von der LG Osterode über zwei Top-Platzierungen freuen. Am Freitagabend im 5000m-Lauf bei nahezu noch 30 Grad verfehlte er zwar in 19:32 min. seine Bestzeit von 19:29,52 min. nur knapp, überraschte aber in einem starken Feld als Fünfter. Bereits am Samstag überzeugte er auch über 1500 m. Mutig übernahm er die Spitze bis 800 m, konnte bis 1100 m in der Führungsgruppe mitlaufen und erzielte in 5:15,97 min. wiederum als Fünfter eine neue Bestzeit. Nicht so gut lief es für seinen Vereinskameraden Manfred Vollmer, der ebenfalls in der M60 startend nicht seine beste Form zeigen konnte. Mit 73,81 sec. über 400 m, 5:29,59 min. über 1500 m und einer Zeit von über 21:00 min. im 5000m-Lauf blieb er deutlich über seinen Möglichkeiten. (Bericht und Foto: R. Behrens)

 

Bild zur Meldung: Zieleinlauf 110 m-Hürden (