Sportfest am 24.06.2018 in Sarstedt

27.06.2018

An diesem Wochenende war die LG Osterode mit einer kleinen Mannschaft von fünf Athleten beim Sarstedter Sparkassen-Leichtathletik-Meeting am Start und konnte mit zum Teil sehr guten Ergebnissen überzeugen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Insbesondere den Sprintern machte das kühle Wetter und der teilweise starke Wind sehr zu schaffen.

So konnte Lisa Zirbus, die bei in der höheren Altersklasse U20 über die 200m an den Start ging, ihr Potenzial nicht ganz zeigen, belegte aber trotzdem in der guten Zeit von 26,47 Sek. den dritten Platz.

Auch die Läufer hatten mit dem böigen Wind auf der Gegengeraden zu kämpfen. Dennoch bestätigte Jonas Just, der bei den Männern über die 3000m gemeldet hatte, seine starke Form. In einem gut besetzten Teilnehmerfeld konnte er sich direkt nach dem Start einer schnellen Gruppe anschließen, die konstante Rundenzeiten von 70 Sekunden lief. Im Laufe des Rennens setzten sich zwei Athleten aus dieser Gruppe ab, so dass nur noch drei Läufer verblieben, die das Tempo etwas verringerten. Zweieinhalb Runden vor Schluss setzte er sich daher an die Spitze dieser Verfolgergruppe und versuchte das Tempo hoch zu halten, konnte seine Kontrahenten aber nicht abschütteln. Am Ende erreichte er dann aber in der hervorragenden Zeit von 8:50,61 Min. den vierten Platz und verbesserte seine persönliche Bestzeit um 10 Sekunden. Damit belegte er zurzeit den vierten Platz in der Deutschen U18-Jahresbestenliste.

Auch sein Bruder Jannik, der als M8-Athlet in der Altersklasse M10 startete, zeigte an diesem Tag eine super Leistung über 800m. Nach dem Start hielt er sich zunächst zurück und lief in der Mitte des Feldes mit. 200m vor Schluss forcierte er dann das Tempo und setzte sich an die Spitze des Feldes. Bis kurz vor dem Ziel hielt er diese Platzierung auch, wurde dann aber noch von einem zwei Jahre älteren Athleten übersprintet. Am Ende stand aber mit der überragenden Zeit von 2:45,96 Min. eine persönliche Bestleistung, ein neuer Kreisrekord sowie der zweite Platz zu Buche.

Ebenfalls über 800m startete auch Katja Stolle (W13), die nicht ganz an die guten Leistungen der Vorwochen anschließen konnte, aber bis zum Ende kämpfte. Mit der Zeit von 2:44,14 Min. belegte sie dadurch noch den guten vierten Platz.

Auch Rainer Behrens (M60) ging bei den Männern über 3000m an den Start. Zunächst machte er zwei Runden für eine Gruppe das Tempo, wurde dann aber von einigen Läufern überlaufen. Dadurch war er das gesamte Rennen auf sich gestellt und musste alleine gegen den Wind ankämpfen. Mit eine guten Leistung konnte er trotzdem aber in der Zeit 11:51,75 Min. überzeugen. (Bericht und Bilder: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jannik Just