Jonas Just: in Schweinfurt und Papenburg erfolgreich

16.06.2018

Am 16.06.18 fand in Schweinfurt die Internationale U18 Gala statt. Jonas Just von der LG Osterode entschied sich, bei diesem, mit vielen starken deutschen U18-Läufern besetzten Wettkampf über 1500m an den Start zu gehen.

Die äußeren Bedingungen waren an diesem Tag zwar hervorragend, jedoch zeigte sich leider sofort nach dem Start, dass keiner der anderen Athleten vorhatte, Tempo zu machen. So blieb Just, der auf ein schnelles Rennen gehofft hatte, nur, sich an die Spitze des Feldes zu setzen. Da sich auch im Verlauf des Rennens keiner an der Tempoarbeit beteiligte, zog Just mit einem gleichmäßig schnellen Tempo vorne seine Runden, wobei die anderen im Windschatten erheblich an Kraft sparten. 300m vor Schluss forcierte er dann nochmal und versuchte sich abzusetzen. Dies gelang ihm auch bis 50m vor dem Ziel. Da Just aber durch den Lauf vorne weg erheblich mehr an Kraft aufwenden musste als die Verfolger im Windschatten, konnten zwei Athleten noch an Just vorbei ziehen. Am Ende belegte er aber in der sehr guten Zeit von 4:00,01 Min. den hervorragenden 3. Platz und verpasste seine Bestzeit nur knapp.

Am Sonntag startete Just dann noch über 3000m bei den Landesmeisterschaften in Papenburg. Hier hielt er sich die ersten 1700m zurück und lief im Feld mit, wobei das Rennen extrem langsam war. 1300m vor Schluss nutzte Just eine Unaufmerksamkeit der anderen Läufer, beschleunigte kurz und riss eine Lücke von 5m. Diesen Vorsprung baute er dann kontinuierlich aus, lief den letzten Kilometer nochmal in 2:47 Min. und holte sich in einem typischen Meisterschaftsrennen in der Zeit von 9:26,07 Min. souverän den Landesmeistertitel. (Bericht und Fotos: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas Just: in Schweinfurt und Papenburg erfolgreich

Fotoserien


Schweinfurt-U18-Gala (16.06.2018)