Pfingstsportfeste in Zeven und Edemissen

29.05.2018

Am Pfingstwochenende waren mehrere Athleten der LG Osterode bei zwei Sportfesten in Zeven und Edemissen sehr erfolgreich am Start.

Beim traditionell sehr stark besetzten Meeting in Zeven starteten die Sprinter sowie die Läufer der LG. Bei guten äußeren Bedingungen mit sommerlichen Temperaturen und leichtem Wind galt es am ersten Tag zunächst mit Tizian und Paul Kirchhof (Männer bzw. Altersklasse U18) für die Sprinter sich der Konkurrenz über 100m zu stellen.

Paul qualifizierte sich im Vorlauf mit 11,75 Sek. für das C-Finale. Da er hier leichte Probleme am Start hatte, konnte er diese Zeit leider nicht mehr verbessern und wurde mit mit 11,81 Sek. am Ende 16.

Auch Tizian verpatzte in seinem Vorlauf den Start und blieb dadurch mit 11,22 Sek. weit unter seinen Möglichkeiten. Entsprechend motiviert startete er dann im B-Finale, wo es dann erheblich besser lief. Mit Saisonbestleistung von 10,96 Sek. belegte er am Ende Platz 5 in einem hervorragend besetzten Feld und bestätigte damit auch die Qualifikation für die Deutschen U23-Meisterschaften.

Am zweiten Tag mussten sich dann die Mittelstreckler über 800m behaupten.

In Topform zeigte sich hier Jonas Just (U18). Trotz einer harten Belastungswoche vorweg konnte er aus dem vollen Training heraus seine persönliche Bestzeit klar unterbieten und blieb in der sehr guten Zeit von 1:57,60 Min. erstmals unter der 2-Minuten-Marke womit der die Norm für die Deutschen U18-Meisterschaften locker erfüllte. Diese Leistung lässt auch auf ein gutes Abschneiden beim 10. Int. Sparkassenmeeting hoffen, wenn er das erste Rennen in dieser Saison auf seiner Hauptstrecke über 1500m absolviert.

Ebenfalls eine persönliche Bestleistung konnte Milena Riehn (W13) mit der Zeit von 2:51,27 Min. erzielen.

Ihre Leistungsvermögen nicht ganz ausschöpfen konnten dagegen Lena Morig (W14) und Katja Stolle (W13) die mit Zeiten von 2:40,09 Min. bzw. 2:50,61 Min. klar unter ihren Möglichkeiten blieben.

 

Beim Sportfest in Edemissen waren mit Jaron Kriebel (M10) und Fjare Zirbus (M11) die jüngeren Athleten gefordert.

Mit einer persönlichen Bestleistung im Hochsprung von 1,20m und einem souveränen Sieg startete Kriebel dabei sehr gut in einen langen Wettkampftag. Seine gute Form unterstrich er dann auch mit 3,70m im Weitsprung (Platz 2), 8,56 Sek. über 50m (3. Platz) sowie  32m im Schlagballwurf (6. Platz).

Zirbus ließ den Hochsprung aus und startete mit sehr guten 7,84 Sek. über die 50m in den Wettkampftag (1. Platz). Im Weitsprung hatte er einige technische Probleme und trat 4-mal über. Dennoch gelang ihm mit 3,82m ein ordentlicher Sprung, was am Ende den 4. Platz bedeutete. Mit 35m im Schlagball belegte er dann noch den 5. Platz.

Am Ende des Tages gingen beide Athleten noch über die 800m an den Start. Hier merkte man ihnen allerdings den sehr langen und anstrengenden Wettkampf an. Dennoch konnte Zirbus mit 3:11,43 Min persönlicher Bestzeit auf den 4. Platz laufen. Kriebel blieb mit 2:58,38 Min etwas unter seinen Möglichkeiten, belegte aber trotzdem überlegen den 1. Platz. (Bericht und Foto: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Mittelstreckler der LG Osterode in Zeven