Bahneröffnung am 1. Mai 2018 in Garbsen

07.05.2018

Am 1. Mai starteten vier Athleten der LG Osterode beim traditionell stark besetzten Sportfest in Garbsen in die diesjährige Bahnsaison, wobei dieser Wettkampf einer ersten Formüberprüfung diente. Die LGO war hier durch die Sprinter Tizian Kirchhof (Männerhauptklasse), Paul Kirchhof und Leander Schalcher sowie dem Mittelstreckler Jonas Just (alle Altersklasse U18) vertreten, die sich an diesem Tag alle sehr gut verkauften. Zunächst stand für die Sprinter der Start an, die aber nur teilweise Glück mit dem an diesem Tag sehr starken Wind und damit relativ guten äußeren Bedingungen in ihren jeweiligen Läufen hatten; die Temperatur hätten für die Sprinter auch noch paar Grad höher sein können.

Tizian Kirchhof absolvierte über die 100m und 200m einen Doppelstart, wobei er über 100m mit sehr guten 10,99 Sek. (Rückenwind +1,4m/s) den zweiten Platz belegte und gleich unter der 11 Sekundenmarke blieb. Über die 200m blieb er in ebenfalls guten 22,47 Sek. (+1,1m/s) nur knapp über seiner Bestzeit und belegte damit den fünften Platz.

Paul Kirchhof zeigte sich ebenfalls in guter Frühform und belegte als jüngerer Jahrgang in der U18 in 11,76 Sek., bei jedoch unzulässigem Rückenwind von 3,1m/s den starken fünften Platz.

Leander Schalcher absolvierte seinen Lauf in ebenfalls guten 11,86 Sek. (+0,9m/s), was am Ende den achten Platz bedeutete.

Zum Ende der Veranstaltung galt es dann für die Mittelstrecken-Läufer ihre Rennen zu absolvieren, wobei diese zwar von den angenehmen Temperaturen profitierten, aber mit dem sehr starken Gegenwind auf der Gegengeraden zu kämpfen hatten, was Topzeiten an diesem Tag unmöglich machte.

Dennoch ließ Jonas Just sich über die 3000m nicht beirren, ging an schnelles Anfangstempo an und versuchte in dem stark besetzten Männerfeld vorne im Windschatten mitzulaufen. Nach 1000m lag er mit 2:55 Min. noch im geplanten Renntempo, musste dann allerdings den Windschatten aufgeben und lief die restlichen 2000m allein. Auf der Gegengeraden musste er dann gegen den Wind so viel Kraft aufwenden, dass er sein Tempo auf 3:02 pro Kilometer verringern musste. Dennoch blieb er am Ende mit der hervorragenden Zeit von 8:59,97 Min. erstmals unter der 9 Minutenmarke, womit er eine persönliche Bestzeit erreichte, einen neuen Kreisrekord aufstellte und auf Anhieb die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock über 3000m erfüllte. (Bericht: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Tizian Kirchhof beim Sprint (Nummer 350)

Fotoserien


Garbsen-Bahneröffnung (01.05.2018)

(Fotos: Schalcher)