BM Crosslauf in Velpke

01.03.2018

Ende Februar 2018 gingen sechs Nachwuchsläufer sowie drei Senioren der LG Osterode bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Velpke an den Start und konnten mit vier Bezirksmeistertiteln, einem Vizemeistertitel sowie drei dritten Plätzen überzeugen. Bei Temperaturen von unter 0 Grad und kaltem Wind, ansonsten aber relativ guten äußeren Bedingungen, wurden die Teilnehmer auf einen gefrorenen und sehr anspruchsvollen Rundkurs mit vielen Anstiegen geschickt, der je nach Streckenlänge ein- bis dreimal zu durchlaufen war.

Alle Athleten der LG Osterode kamen mit diesen Bedingungen sehr gut klar und überzeugten mit hervorragenden Leistungen.

Zunächst gingen mit Jannik Just (M8) und Len Thormeier (M9) die jüngsten Athleten der Altersklasse U10 an den Start. Für sie galt es, eine kleine Runde über 1.120m zu absolvieren. Beide Athleten gingen das Rennen sehr schnell an und konnten mit sehr guten Platzierungen überzeugen. Thormeier sicherte sich in der Zeit von 4:57 Min. souverän den Bezirksmeistertitel in der M9. Just musste zwar einen Athleten seiner Altersklasse im Verlauf des Rennens ziehen lassen, konnte sich aber in 5:01 Min. den Vizemeistertitel sichern.

Danach hieß es für die Altersklasse U14 eine große Runde von 1.780m zu bestreiten. Hier starte Milena Riehn (W13) sowie Lion Thormeier (M12). Riehn lief an diesem Tag ein starkes Rennen und holte sich in 6:27 Min. den hervorragenden 3. Platz, wobei sie nur 1 Sekunde hinter der Zweitplatzierten lag. Thormeier, der eher im Sprint seine Stärke hat, verkaufte sich ebenfalls sehr gut, konnte aber mit der Spitze nicht ganz mitthalten. Dennoch belegte er in der Zeit von 6:45 Min. den guten 5. Platz.

Die Altersklasse U16 musste dann 2 kleine Runden und somit eine Strecke von 2.490m absolvieren. Hier startete Lena Morig (W14), die ein gutes Rennen bestritt. Mit zwei anderen Athletinnen ihrer Altersklasse lief sie an der Spitze des Feldes. Am letzten Anstieg ergriff sie dann die Initiative und setzte sich an die erste Position. Auf den letzten 100m verließen sie aber die Kräfte und sie musste sich im Zielsprint geschlagen geben. Am Ende belegte sie dann in 10:07 Min. den guten 3. Platz.

Für die U18, in der Jonas Just startete, betrug die Streckenlänge mit zwei großen Runden 3.310m. Da die U18 mit der U20 zusammenlief, konnte Just die erste Runde mit einem Athleten dieser höheren Altersklasse an der Spitze des Feldes zusammen laufen. Mitte der zweiten Runde forcierte Just dann an einem Anstieg kurz das Tempo und legte so einen Abstand von 30m zwischen sich und den U20-Athleten. Dieser Abstand blieb auch bis in Ziel bestehen, so dass Just als erster des gesamten Feldes ins Ziel kam und sich so in der sehr guten Zeit von 9:53 Min. mit großem Abstand den Bezirksmeistertitel in der U18 holte.

Zum Ende der Veranstaltungen mussten die Senioren über 3 große Runden mit einer Distanz von 4.840m an den Start. Hier waren mit Viktor Landmann, Rainer Behrens und Manfred Vollmer drei Athleten der M60 vertreten. Am besten kam Landmann mit der Strecke zurecht. Er setzte sich gleich an die Spitze und lief ein souveränes Rennen. Mit einer starken Leistung holte er sich in der sehr guten Zeit von 18:21 Min. den Bezirksmeistertitel. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Behrens, der sich in der Spitzengruppe behaupten konnte und so in der guten Zeit von 19:02 Min. den 3. Platz sichern konnte. Für Vollmer war die Strecke an diesem Tag etwas zu lang, da er sich zurzeit auf die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren über 400m vorbereitet und damit sein Training nicht auf einen solchen Lauf ausgerichtet war. Am Ende belegte er in 20:53 Min. den 7. Platz. Damit vervollständigte er aber die Mannschaft der LG Osterode in der M60 und älter, die sich so den Mannschafts-Bezirksmeistertitel sicherte und das sehr gute Gesamtergebnis der LG Osterode abrundete. (Bericht: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Gesamte Mannschaft der LG Osterode (Foto: T. Just)